U19 fährt im Pokal als Favorit nach Osterfeld

„Bei allem Respekt für den Gegner: Unser Ziel ist ein deutlicher Sieg“, unterstreicht Borussias Trainer Sascha Eickel. Im Achtelfinale des A-Junioren-Niederrheinpokals tritt seine Mannschaft am morgigen Mittwoch (19:30 Uhr) im Waldstadion Rothebusch beim SV Adler Osterfeld an. „In diesem Duell sind wir der klare Favorit“, betont Eickel. Schließlich spielen die Fohlen in der U19-Bundesliga West und belegen in dieser mit nur vier Zählern Rückstand auf den Spitzenreiter 1. FC Köln (36 Punkte) den fünften Tabellenplatz. Der SV Adler Osterfeld trägt seine Meisterschaftsspiele indes in der A-Junioren-Kreisliga A aus und rangiert in dieser nach zwei Spielen punktlos am Tabellenende. Für die Oberhausener ist das Duell gegen die junge FohlenElf daher ein ganz besonderes. „Das ist natürlich das absolute Traumlos für den gesamten Verein und für die Jungs, die dadurch die Möglichkeit haben, sich mal mit so einem Gegner messen zu können“, sagt Osterfelds Trainer Tobias Hauner. „Wir werden versuchen, uns bestmöglich aus der Affäre zu ziehen. Im Vordergrund steht aber, dass die Jungs dieses Spiel einfach genießen. Die Möglichkeit, nochmal gegen Borussia Mönchengladbach zu spielen, wird man wahrscheinlich nicht mehr bekommen.“ Über Reuschenberg ins Achtelfinale In der ersten Runde des Niederrheinpokals hatte Adler Osterfeld einen 2:0-Sieg beim FC Remscheid eingefahren. In der folgenden Runde setzten sich die Oberhausener 2:1 gegen die Sportfreunde Hamborn durch. Borussias U19 landete indes in der zurückliegenden Pokalrunde einen 8:0-Kantersieg bei der TuS Reuschenberg. „Ich denke, dass das anstehende Spiel einen ähnlichen Charakter haben wird wie das bei Reuschenberg. Der Gegner wird alles daran setzen, uns defensiv keine Räume zu geben, dadurch möglichst lange die Null zu halten und insgesamt wenige Gegentreffer zu bekommen“, sagt Eickel. „Wir müssen dieses Spiel mit der richtigen Einstellung angehen.“ Zum Einsatz kommen lassen wird der VfL-Coach dabei vor allem jene Spieler, die zuletzt weniger zum Zug gekommen waren. „Diese Jungs sollen die Möglichkeit bekommen, sich im Wettkampf zu beweisen und Argumente für einen Einsatz in der Meisterschaft zu sammeln“, betont Eickel. Verletzungsbedingt verzichten muss der Trainer weiterhin auf Noah Oke Eyawo (Muskelfaserriss im Oberschenkel) und Roland Bekker (Syndesmosebandanriss).

11.02.2020

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*