U17 gastiert zum Spitzenspiel in Dortmund

„Die Vorfreude auf das Duell ist sehr groß, das hat man den Jungs in dieser Trainingswoche angemerkt“, sagt Borussias Trainer Hagen Schmidt. Am morgigen Samstag steht für seine Mannschaft ein echtes Spitzenspiel an: In der B-Junioren-Bundesliga West gastieren die Fohlen bei Borussia Dortmund. Damit tritt der aktuelle Tabellendritte beim –zweiten an. Denn die junge FohlenElf, deren Heimspiel gegen den SV Lippstadt am vergangenen Wochenende witterungsbedingt abgesagt werden musste, belegt nach 18 Saisonspielen mit 40 Punkten den dritten Platz. Der BVB rangiert mit 48 Zählern nach 19 Spielen einen Platz davor. „Für uns wird es in Dortmund keine leichte Aufgabe. Der BVB spielt zuhause und geht als Favorit in dieses Duell“, unterstreicht VfL-Trainer Schmidt. „Die Mannschaft ist offensiv unheimlich gefährlich und auch in der Breite gut aufgestellt.“ Bereits 60 Saisontreffer haben die Schwarz-Gelben erzielt. „Für uns gilt es daher, defensiv hellwach zu sein und wenig zuzulassen. Wir dürfen Dortmund nicht viele Räume geben.“ Angespannte Personalsituation Defensiv sind die Fohlen in dieser Saison aber ohnehin sehr stark. So kassierten sie bislang erst 13 Gegentreffer – nur Spitzenreiter 1. FC Köln hat noch weniger kassiert (11). „Das Duell gehen wir daher mit viel Selbstbewusstsein und der nötigen Lockerheit an. Wir wollen mutig agieren und auch nach vorne Akzente setzen“, betont Schmidt. Verletzungsbedingt muss der VfL-Coach allerdings weiterhin auf einige Akteure verzichten. So werden in Dortmund Yassir Atty (Oberschenkelverletzung), Luca Rául Barata (Faserriss im Hüftbeuger), Joel Cartus (Sprunggelenksverletzung), Jakob Schnitzler und Luca Nikolai fehlen. Zudem muss Leon Schütz seine Rot-Sperre absitzen. Hinter einem Einsatz von Cameron Arnold, den zuletzt ein grippaler Infekt plagte, steht derweil noch ein Fragezeichen. „Die Personalsituation ist nach wie vor angespannt. Darüber werden wir aber weiterhin nicht jammern, wir werden die Ausfälle kompensieren“, sagt Schmidt.

28.02.2020

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*