Sommer: „Es war auch viel Gutes dabei“

Yann, wie beurteilst du euren Auftritt beim FC Bayern? Sommer:Ich hatte vor allem in der ersten Hälfte eigentlich ein sehr gutes Gefühl. Wir sind gut reingekommen, hatten viel Ballbesitz. Dann schießen wir das verdiente 1:1, das war gut. Da war auch ich froh, nachdem mein Fehlpass zum Rückstand geführt hatte. Wir sind aber gut zurückgekommen und waren super im Spiel. Ihr habt die Bayern über weite Strecken sogar dominiert. Sommer:Wir waren sehr mutig, hatten gute Laufwege und haben den Bayern schwierige Aufgaben gestellt. Vor allem in den ersten 45 Minuten hatten wir die Spielkontrolle, auch nach dem Rückstand. Im zweiten Durchgang wurde es dann etwas schwieriger für uns. Nach der Pause hatten die Münchener mehr vom Spiel und haben euch unter Druck gesetzt. Dennoch wart ihr knapp davor einen verdienten Punkt mitzunehmen... Sommer:Ja, in der zweiten Hälfte haben die Bayern umgestellt und waren besser im Spiel. Wir hatten dann auch zu viele schnelle Ballverluste. Trotzdem haben wir eigentlich kaum Chancen zugelassen. Bis auf die eine kurz vor Schluss, die dann zum zweiten Gegentor führte. Wie beurteilst du die aus deiner Sicht unglückliche Entstehung des 1:0 für die Bayern? Sommer:Ich habe in der Situation eine falsche Entscheidung getroffen. Wenn ich den Ball einfach hoch die Linie entlang schlage, passiert nichts. Wir wollten viel Kontrolle über das Spiel und den Ball haben. Es ist wichtig gegen die Bayern, dass man sie beschäftigt und eben nicht nur lange Bälle schlägt, die schnell wieder zurückkommen können. Das ist uns eigentlich auch gut gelungen. Ich ärgere mich natürlich extrem über diese falsche Entscheidung von mir. Oft haben diese Bälle geklappt, diesmal leider nicht. So etwas kommt vor, es war ganz klar mein Fehler. Wie gehst du mit so einem Fehler um? Sprechen dich die Teamkollegen darauf auch an? Sommer:Ich muss das im Spiel ganz schnell ausblenden. Nach dem Abpfiff ärgere ich mich natürlich sehr, aber auch das muss ich schnell abhaken. Es bringt ja nichts, diese Situation immer weiter zu analysieren. Ich bin nun schon so lange mit dieser Mannschaft unterwegs und ich kann sagen, dass wir jedem jeden Fehler verzeihen. Mut und Risiko gehören mit zu unserem Spiel, deswegen macht es auch so viel Spaß bei diesem Team als Torhüter hinten drin zu stehen. Da gehören eben auch mal Fehler dazu. An den letzten drei Spieltagen geht es nun gegen Wolfsburg, Paderborn und Hertha BSC. Wie beurteilst du eure Chancen auf einen Champions-League-Platz? Sommer:Wir haben jetzt den Druck, dass wir eigentlich alle drei Spiele gewinnen müssen. Und genauso gehen wir es auch an. Wir werden das Bayern-Spiel noch einmal gut analysieren und die positiven Punkte mitnehmen, denn es war auch viel Gutes dabei. Und dann werden wir mit voller Power und Energie in die drei letzten Spiele gehen. Wir haben noch einiges vor.

14.06.2020

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*