U17 siegt 3:0 bei Rot-Weiss Essen

Am zweiten Spieltag der B-Junioren Bundesliga-West hat das Team von Hagen Schmidt den ersten Saisonsieg gelandet. Scheibner, Nduka und Berisha trafen für Borussias U17.

Nach dem 3:3 gegen Borussia Dortmund am ersten Spieltag hat Borussias U17 am heutigen Sonntag bei Rot-Weiss Essen den ersten Saisonsieg eingefahren. Die Jungs von Trainer Hagen Schmidt begannen furios auf dem Rasenplatz am Essener Sachsenring und gingen schon nach vier Minuten durch Malcom Scheibner in Führung. In der 15. Minute baute Michael Nduka den Vorsprung auf 2:0 aus. „Die ersten 20 Minuten waren richtig gut. Wir haben dominant gespielt und Gegner und Ball laufen lassen“, sagte Trainer Schmidt, der verletzungsbedingt schon in der 13. Minute Micael Nack für Yvandro Borges Sanches bringen musste.

Mit der Führung im Rücken hätten die Fohlen das Spiel nun weiter dominieren können. „Aber wir haben den Faden verloren. Die Essener kamen mit langen Bällen immer wieder hinter unsere Viererkette“, so Schmidt. „Ein Spiel über 80 Minuten zu beherrschen, das müssen wir für die Zukunft noch lernen.“ In ihrer Drangphase bekamen die Essener dann auch noch einen Strafstoß zugesprochen (30.). Doch Keeper Mert Temiz parierte bravourös. „Das war extrem wichtig in dieser Spielphase“, sagte Schmidt.

Kurz vor Schluss macht Berisha alles klar

Nach dem Seitenwechsel war Borussias U17 für weitere zehn Minuten das passivere Team, stand einfach zu tief. Schmidt reagierte mit einem taktischen Wechsel und brachte den wuchtigen Florian Berisha für Nack. Mit dem weiteren Spielverlauf schaffte es die junge FohlenElf das Spiel zu beruhigen und wieder an sich zu reißen. Luis Werrmann traf in der 60. Minute den Pfosten, danach hatten auch Shaban Zenku und wieder Scheibner gute Chancen, den Sieg mit dem 3:0 unter Dach und Fach zu bringen. Doch es dauerte bis zur 75. Minute, ehe der eingewechselte Berisha das 3:0 markierte. „Insgesamt sind wir zufrieden mit dem Spiel, wir waren alles in allem die reifere Mannschaft, auch wenn wir noch mehr Konstanz in unser Spiel bringen müssen“, resümierte Schmidt. Am kommenden Wochenende empfängt Borussias U17 Alemannia Aachen auf dem FohlenPlatz.

Borussia: Temiz – Schreck, Arndt, Digberekou, Igboanugo – Milaj, Zenku – Scheibner, Borges Sanches (13. Nack, 48. Berisha) – Werrmann, Nduka

Tore: 0:1 Scheibner (4.), 0:2 Nduka (15.), 0:3 Berisha (78.)

27.09.2020

Um den Lohn gebracht worden

Der Tag danach: Ein strittiger Ausgleichstreffer in letzter Sekunde, ein Kapitän in Höchstform und das nächste Spiel direkt schon vor der Brust – alles Wichtige zum 2:2 der FohlenElf beim VfB Stuttgart.

17.01.2021

Elvedi: "Müssen die Entscheidung akzeptieren"

Im Interview spricht Nico Elvedi über das 2:2 in Stuttgart, den bitteren Last-Minute-Ausgleich und das bevorstehende Heimspiel gegen Werder Bremen.

17.01.2021

Fohlen müssen Ausgleich in letzter Sekunde hinnehmen

Am 16. Bundesliga-Spieltag hat Borussia einen möglichen Sieg beim VfB Stuttgart in letzter Sekunde aus der Hand gegeben. Am Ende trennten sich die beiden Teams mit 2:2 (0:1).

16.01.2021

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*