Borussias Spieler des Monats Oktober gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Alassane Plea, Jonas Hofmann, Marcus Thuram und Hannes Wolf zur Wahl zum Spieler des Monats Oktober. In der Rubrik „Umfragen“ in der FohlenApp könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

Die Fohlen haben in der laufenden Spielzeit bislang sechs Bundesligaspiele sowie zwei Vorrundenpartien in der UEFA Champions League bestritten. Davon standen für die Borussen insgesamt sechs Begegnungen im Monat Oktober an. Gleich dreimal habt ihr dabei Jonas Hofmann zu eurem „Spieler des Spiels“ gewählt. Alassane Plea, Marcus Thuram und Hannes Wolf konnten sich diesen Titel im Oktober jeweils einmal sichern. Beim 3:1-Derby-Sieg beim 1. FC Köln holte Plea mit deutlichem Abstand den Titel „Spieler des Spiels“. In den darauffolgenden drei Partien gegen den VfL Wolfsburg (1:1), bei Inter Mailand (2:2) und bei Mainz 05 (3:2) lag Hofmann in eurer Gunst vorne. Gegen Real Madrid (2:2) wurde Doppeltorschütze Thuram von euch zum „Spieler des Spiels“ gekürt und beim jüngsten 1:0-Sieg gegen RB Leipzig sicherte sich Siegtorschütze Wolf den Titel.   

Ab sofort und bis zum kommenden Donnerstag, 24:00 Uhr, könnt ihr im Menüpunkt „Umfrage“ in der FohlenApp aus diesen vier Kandidaten euren „Spieler des Monats Oktober“ wählen.

Alassane Plea: Nach dem 3:1-Derby-Erfolg beim 1. FC Köln wardie Wahl zum „Spieler des Spiels“ für euch eine klare Angelegenheit. Insgesamt 38 Prozent aller abgegebenen Stimmen entfielen auf Alassane Plea, der sich damit gegen Jonas Hofmann (18 Prozent) durchsetzte. Der Franzose hatte in Köln gleich zu Beginn die Weichen auf Sieg gestellt. In der 14. Minute wurde Plea von Hofmann im Rückraum angespielt, jagte den Ball zur 1:0-Führung aus rund 18 Metern flach rechts in Eck und erzielte damit seinen ersten Saisontreffer. „Alassane hat unheimlich viel gearbeitet und beim Tor hat man hat seine große fußballerische Klasse gesehen“, sagte Cheftrainer Marco Rose.

Jonas Hofmann:Seit dem Saisonstart befindet sich Jonas Hofmann in außergewöhnlicher Form. Gleich in drei von sechs Spielen im Monat Oktober fiel eure Entscheidung bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ auf den offensiven Mittelfeldspieler. Beim 1:1-Remis gegen den VfL Wolfsburg setzte er sich knapp mit 37 Prozent aller Stimmen gegen Yann Sommer (31 Prozent) durch. Hofmann erwies sich im Duell mit den Wölfen als Dreh- und Angelpunkt des Offensivspiels der Fohlen. Beim Elfmeter übernahm der 28-Jährige Verantwortung, behielt die Nerven und verwandelte sicher zur 1:0-Führung. Auch beim 2:2-Unentschieden bei Inter Mailand entfielen die meisten aller abgegebenen Stimmen bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ auf Borussias Nummer 23 (41 Prozent). Hofmann präsentierte sich in Mailand laufstark, verteidigte aufmerksam und brachte den VfL nach einem überragenden Neuhaus-Pass und einem Eins-gegen-Eins mit Keeper Samir Handanovic zwischenzeitlich 2:1 in Führung (84.). Zum dritten Mal in Folge wurde Hofmann beim 3:2-Bundesliga-Sieg der Fohlen beim 1. FSV Mainz 05 zum „Spieler des Spiels“ gekürt. Obwohl er erst nach 60 Minuten zum Einsatz kam, erzielte er per Elfmeter den 2:2-Ausgleichtreffer (76.) und trat nur sieben Minuten später einen Eckstoß, den Matthias Ginter zum 3:2 verwertete.

Marcus Thuram: Beim 2:2-Unentschieden in der UEFA Champions League gegen Real Madrid war die Wahl zum „Spieler des Spiels“ in der FohlenApp eine deutliche Angelegenheit. Mit 75 Prozent aller abgegebenen Stimmen sicherte sich der Franzose den Titel. Tikus erzielte in seinem zweiten Champions-League-Spiel seiner Karriere direkt einen Doppelpack und brachte die Fohlen damit zwischenzeitlich 2:0 in Front. Zunächst ließ er nach einer guten halben Stunde Real-Keeper Thibaut Courtois mit einer Volleyabnahme keine Chance, dann reagierte er, nachdem Plea zunächst an dem belgischen Torhüter gescheitert war, blitzschnell und drückte die Kugel aus kurzer Distanz über die Linie.

Hannes Wolf: „Ausgerechnet Wolf“ – dachten viele am vergangenen Samstag. Die Leihgabe von RB erzielte in der 59. Minute das Goldene Tor des Abends und sicherte den Fohlen damit den ersten Bundesligasieg in der Geschichte gegen RB Leipzig. Borussias Nummer elf durfte gegen Leipzig von Beginn an ran und zeigte über die vollen 90 Minuten eine gute Leistung. „Er hat gezeigt, dass er ein wertvoller Spieler für uns sein kann. Jetzt muss er weiter an sich arbeiten“, sagte Fohlen-Coach Marco Rose. Bei der Wahl zum „Spieler des Spiels“ in der FohlenApp vereinte Wolf schließlich rund 57 Prozent aller abgegebenen Stimmen auf sich und setzte sich damit ganz klar gegen seine Mitspieler durch.

03.11.2020

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*