Gemischte Gefühle für Fohlen im Nationaldress

Das war ein Abend mit gemischten Gefühlen für Borussias Nationalspieler. Matthias Ginter, Florian Neuhaus und Marcus Thuram feierten mit Deutschland und Frankreich jeweils wichtige Siege in der Nations League. Die Schweizer „Nati“ musste trotz zwei gehaltener Elfmeter von Yann Sommer spät den 1:1-Ausgleich gegen Spanien hinnehmen.

Beim 3:1-Erfolg des DFB-Team gegen die Ukraine in Leipzig stand Borusse Matthias Ginter in der Startelf, Florian Neuhaus nahm auf der Bank Platz und kam nicht zum Einsatz. Timo Werner erzielte einen Doppelpack für die deutsche Auswahl, zudem traf Leroy Sané. Zunächst war jedoch die Ukraine durch Roman Yaremchuk früh in Führung gegangen (11.). Ginter war beim entscheidenden 3:1-Endtreffer maßgeblich beteiligt. Er legte die Kugel von rechts flach ins Zentrum zu Werner, dessen Schuss abgefälscht im Tor landete. Mit dem Sieg gegen die Ukraine hat sich die deutsche Nationalmannschaft mit nun neun Punkten auf den ersten Tabellenplatz vorgeschoben und Spanien (8 Punkte), die 1:1-Unentschieden gegen die Schweiz spielten, auf Rang zwei verdrängt.

In der anderen Partie der Gruppe 4 in der League A lieferten sich die Schweiz um Yann Sommer, Breel Embolo und Nico Elvedi mit Spanien einen Schlagabtausch. Die „Nati“ nutzte nach mustergültiger Vorarbeit von Embolo eine ihrer Chancen in Person von Remo Freuler, um 1:0 in Führung zu gehen (26.). Spanien erhöhte daraufhin die Schlagzahl und bekam in der 57. Minute einen Handelfmeter zugesprochen. Sergio Ramos trat an und Sommer fischte die Kugel aus dem linken unteren Eck. Gute zehn Minuten vor Schluss zeigte Schiedsrichter William Collum erneut auf den Elfmeterpunkt. Elvedi hatte Alvaro Morata im Strafraum von den Beinen geholt. Der Schweizer sah seine zweite Gelbe Karte der Partie – Gelb-Rot war die Folge. Erneut trat Ramos an, wieder behielt Sommer ( Foto: imago images / Geisser) die Oberhand und hielt die „Nati“ damit weiter im Spiel. Kurz vor Schluss dann aber doch noch der Ausgleich: Gerard zog per Direktabnahme aus kurzer Distanz ab und erzielt eine Minute vor Schluss noch den 1:1-Ausgleichstreffer. Damit rangiert die Schweiz mit nun drei Zählern weiterhin auf dem letzten Platz, Spanien ist auf Rang zwei hinter Deutschland abgerutscht.

Marcus Thuram feierte beim 1:0-Erfolg von Frankreich gegen Portugal sein Pflichtspiel-Debüt für die Franzosen. Der Borusse wurde in der 59. Minute für Kingsley Coman eingewechselt. N’golo Kanté hatte die Equipe Tricolore in der 53. Minute in Führung gebracht und damit den goldenen Treffer des Abends erzielt. Die Franzosen (13 Punkte) haben damit Portugal (zehn Punkte) von Platz eins verdrängt und führen nun Gruppe 3 der League A an. Schweden gewann im anderen Gruppenspiel 2:1 gegen Kroatien. Schweden (drei Punkte) steht weiterhin auf dem letzten Rang und Kroatien (drei Punkte) auf Platz drei.

Bereits am Freitagabend trat Österreichs U21 um Hannes Wolf in der EM-Qualifikation gegen die Türkei an. Trotz einer langen einen 1:0-Führung durch Kelvin Arase (36.) reichte es am Ende aber nicht für das junge ÖFB-Team. Die Türkei zündete den Turbo und drehte die Partie durch zwei Treffer von Halil Dervişoğlu auf 2:1 (64., 81.). Wolf verwandelte noch einen direkten Freistoß zum zwischenzeitlich 2:2 (90.), für ein Remis reichte es aber nicht mehr. Dervişoğlu erzielte mit seinem dritten Treffer in der Nachspielzeit (92.) einen lupenreinen Hattrick und den 3:2-Endstand für die Türkei. Damit ist wohl der EM-Traum für das junge ÖFB-Team geplatzt. Mit 15 Punkten stehen sie hinter England (22 Punkte) auf Rang zwei der Tabelle.

14.11.2020

U23 feiert Heimsieg gegen Fortuna Köln

Am 32. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias U23 mit 2:1 (1:0) gegen Fortuna Köln gewonnen und ist damit im fünften Spiel in Folge ungeschlagen geblieben. Mit dem Sieg sicherte sich die junge FohlenElf vorzeitig den Klassenverbleib.

04.05.2024

Fakten und Infos zu #SVWBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) bei Werder Bremen.

03.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats April

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats April. Bei der von „Cichon Personalmanagement“ präsentierten Abstimmung in der FohlenApp setzte sich der Offensivakteur gegen drei seiner Mannschaftskollegen durch.

03.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*