DFB- und ÖFB-Team erneut in WM-Quali gefordert

Für vier Borussen steht am heutigen Mittwochabend (jeweils 20:45 Uhr) mit ihren Nationalteams die nächste Aufgabe in der WM-Qualifikation auf dem Programm. Die Schweizer bestreiten indes zum Abschluss dieser Länderspielphase ein Freundschaftsspiel.

DEUTSCHLAND

In der Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2022 in Katar tritt die deutsche Nationalmannschaft um Matthias Ginter (Foto: imago images / Uwe Kraft) und Florian Neuhaus am heutigen Mittwochabend (20:45 Uhr, live bei RTL) in Duisburg gegen Nordmazedonien an. Nach dem 3:0-Sieg zum Auftakt gegen Island und dem 1:0-Erfolg in Rumänien peilt das DFB-Team den dritten Sieg im dritten Quali-Spiel an. Bundestrainer Joachim Löw warnt jedoch im Hinblick auf den kommenden Gegner: „Ich habe mich mit der Mannschaft beschäftigt, die ist mit allen Wassern gewaschen. Ich muss sagen, die sind keinen Deut schlechter als die Rumänen. Technisch haben sie sehr versierte Spieler in ihren Reihen. Es wird ein Kraftakt für uns, dieses Spiel zu gewinnen.“ Während Deutschland die Qualifikationsgruppe J mit sechs Zählern vor dem punktgleichen Armenien anführt, rangiert Nordmazedonien nach einer 2:3-Niederlage in Rumänien (4.) und einem 5:0-Erfolg gegen Liechtenstein (6.) mit drei Punkten auf dem dritten Platz.

SCHWEIZ

Die schweizerische Nationalmannschaft um Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo schließt die aktuelle Länderspielphase heute Abend (20:45 Uhr) mit einem Freundschaftsspiel in St. Gallen gegen Finnland ab. In der WM-Qualifikation hatte die „Nati“ zuletzt einen 3:1-Sieg in Bulgarien sowie einen 1:0-Erfolg gegen Litauen eingefahren. Borussias Keeper Yann Sommer hatte in beiden Spielen das Tor der Schweizer gehütet, war anschließend aber aus familiären Gründen von der Nationalmannschaft abgereist und steht Trainer Vladimir Petkovic demnach für die Partie gegen Finnland nicht zur Verfügung.

ÖSTERREICH

Für Stefan Lainer und Valentino Lazaro geht es heute Abend (20:45 Uhr) in der WM-Qualifikation weiter. In ihrem dritten Gruppenspiel treten die Österreicher im Ernst-Happel-Stadion in Wien gegen Dänemark an. Während die Dänen die Gruppe F mit sechs Punkten nach zwei Spielen anführen, rangiert das ÖFB-Team nach einem 2:2-Unentschieden in Schottland sowie einem 3:1-Erfolg gegen die Färöer mit vier Punkten aktuell auf dem zweiten Platz. „Es wird ein spannendes Spiel, in dem kleine Details entscheiden können. In erster Linie ist es wichtig, dass wir kompakt agieren und auf jeden Fall die Flügelspieler unter Kontrolle haben. Auf unsere Außenverteidiger kommt viel Arbeit zu“, sagt Österreichs Teamchef Franco Foda, der in den beiden bisherigen Quali-Spielen auf Borussias Linksverteidiger Lainer setzte. „Darüber hinaus müssen wir unser Spiel in die Offensive entwickeln. Gerade zuhause wollen wir immer auch im Ballbesitz sehr aktiv sein, mutig und entschlossen auftreten.“

31.03.2021

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

Gegnercheck: Flanken- und kopfballstark

Am Samstag (15:30 Uhr) ist Borussia beim SV Werder Bremen zu Gast. Vor dem 32. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*