Frauen: Borussia unterliegt dem Spitzenreiter knapp

Trotz einer guten Leistung musste sich Borussias 1. Frauenmannschaft am 15. Spieltag der 2. Bundesliga Nord Spitzenreiter FC Carl Zeiss Jena mit 0:2 (0:0) geschlagen geben.

Im Rheydter Grenzlandstadion traten die VfL-Frauen nach zuletzt drei aufeinanderfolgenden Siegen mit viel Selbstvertrauen auf und ließen gegen den Spitzenreiter dank konzentrierter Defensivarbeit im ersten Durchgang kaum etwas zu. „Die Mädels haben erneut sehr diszipliniert verteidigt“, lobte Trainer Romeo Schäfer. Im Spiel nach vorne tat sich seine Mannschaft in den ersten 45 Minuten jedoch auch schwer, so dass klare Gelegenheiten auf beiden Seiten ausblieben.

Nach dem Wechsel nahm die Partie deutlich an Fahrt auf. Borussias Frauen verbuchten gleich mehrere Chancen. Die größte davon vergab Jana Kaiser (Foto: van der Velden), die aus halblinker Position an der Unterkante der Latte scheiterte. Nach zwei sauber vorgetragenen Kontern ließen zudem Chantal Baghuis und Sarah Abu Sabbah zwei gute Möglichkeiten aus. Als dann ein torloses Unentschieden bereits in der Luft lag, schlugen die Gäste doch noch zu. Zunächst traf Julia Arnold per Kopf (79.), kurz vor Schluss sorgte Melina Mehler nach einem Konter für die Entscheidung (90.).

„Wir sind etwas enttäuscht, dass wir für eine gute Vorstellung nicht belohnt worden sind. Die Art und Weise, wie wir gegen den designierten Meister aufgetreten sind und ihm alles abverlangt haben, stimmt mich für die letzten drei Spiele aber sehr zuversichtlich“, sagte Schäfer. Da die Zweitvertretung des VfL Wolfsburg zeitgleich 4:1 gegen den FSV Gütersloh gewann, schrumpfte Borussias Vorsprung auf den Relegationsplatz jedoch auf zwei Zähler. „Wir sind mit drei Siegen aus den zurückliegenden vier Partien voll im Soll. Wenn wir diese Leistungen weiter abrufen, werden wir am Ende die Klasse halten“, ist Schäfer überzeugt.

Borussia: Hoffmann – Everaerts, Koj (86. Biskup), Brietzke, Corres – van Heeswijk, Petri, Kaiser - Hackenberger (78. Schenk), Baghuis (65. Densing), Abu Sabbah

Tore: 0:1 Arnold (79.), 0:2 Mehler (90.)

Zuschauer: keine

17.05.2021

Elvedi: „Defensive Stabilität mit mehr Mut kombinieren“

Im Interview spricht Nico Elvedi über das torlose Remis gegen Union Berlin sowie das Zusammenspiel mit Fabio Chiarodia. Außerdem blickt der Schweizer Verteidiger auf die Partie in Bremen und erklärt, worauf es aus seiner Sicht ankommen wird.

02.05.2024

„Coca-Cola Charity Cup“: Gelebte Inklusion durch Fußball

Im zweiten Jahr in Folge stieg jetzt im BORUSSIA-PARK der „Coca-Cola Charity Cup“. Im Vordergrund dieses inklusiven Fußballturniers standen das gemeinsame Miteinander und die Vielfalt in der Gesellschaft im Sport.

02.05.2024

Gegnercheck: Flanken- und kopfballstark

Am Samstag (15:30 Uhr) ist Borussia beim SV Werder Bremen zu Gast. Vor dem 32. Bundesliga-Spieltag haben wir den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

02.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*