Borussia verpflichtet Luca Netz von Hertha BSC

Die Fohlen haben Luca Netz von Hertha BSC verpflichtet. Der Linksverteidiger erhält beim VfL einen bis 2026 laufenden Fünfjahresvertrag.

Der 18 Jahre alte Linksverteidiger absolvierte am gestrigen Donnerstag im BORUSSIA-PARK die sportmedizinischen Untersuchungen und unterschrieb heute einen bis 2026 laufenden Vertrag bei Borussia. „Luca Netz ist ein hochinteressanter Spieler, den wir schon länger beobachtet haben“, sagt Borussias Sportdirektor Max Eberl. „Er gehört auf seiner Position zu den größten Talenten Deutschlands und wir freuen uns sehr, dass er sich für den Wechsel zu Borussia Mönchengladbach entschieden hat.“

Der gebürtige Berliner Netz begann beim FSV Bernau mit dem Fußballspielen und wechselte 2010 im Alter von sieben Jahren in die Nachwuchsakademie von Hertha BSC. Dort durchlief der Linksverteidiger anschließend alle Jugendmannschaften, ehe er im Januar dieses Jahres im Heimspiel gegen Schalke 04 sein Bundesliga-Debüt feierte. In zehn der darauffolgenden zwölf Bundesligaspielen der Hauptstädter kam Netz ebenfalls zum Einsatz. Im Anschluss zog sich der Linksfuß einen Mittelfußbruch zu, der weitere Einsätze verhinderte. Die bisherige Vorbereitung auf die neue Saison hatte er bei der Hertha aber schon wieder absolvieren können.

Zudem lief Netz zweimal für die deutsche U15-Nationalmannschaft auf (kein Tor) und absolvierte insgesamt 21 Spiele für die U17-Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB), in denen er fünf Treffer erzielte.

Am heutigen Freitagnachmittag wird der Linksverteidiger erstmals mit der FohlenElf auf dem Trainingsplatz stehen. Die Einheit steigt allerdings in Vorbereitung auf das DFB-Pokalspiel beim 1. FC Kaiserslautern am kommenden Montag (20:45 Uhr, live in der ARD und bei Sky) unter Ausschluss der Öffentlichkeit.

Luca Netz erhält bei den Fohlen einen bis 2026 laufenden Fünfjahresvertrag.

06.08.2021

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

Die Stimmen zum #BMGFCU

Nach dem 0:0 der Fohlen gegen Union Berlin haben wir die Stimmen von Marvin Friedrich, Fabio Chiarodia sowie der beiden Cheftrainer Gerardo Seoane und Nenad Bjelica gesammelt.

28.04.2024

Drei Wechsel für #BMGFCU: Chiarodia, Scally & Čvančara starten

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia um 15:30 Uhr den 1. FC Union Berlin im BORUSSIA-PARK. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*