U23 will in Oberhausen an die jüngste Leistung anknüpfen

In der Regionalliga West steigt der 5. Spieltag. Borussias U23 gastiert hierzu am morgigen Samstag (14:00 Uhr) im Stadion Niederrhein bei Rot-Weiß Oberhausen.

Geht es nach Trainer Heiko Vogel, kann Borussias U23 – und insbesondere Angreifer Steffen Meuer – in Oberhausen gerne dort weitermachen, wo sie gegen Lippstadt aufgehört hat. Im Heimspiel gegen den SV hatte seine Mannschaft zuletzt einen souveränen 4:2-Sieg eingefahren – und Mittelstürmer Meuer hatte dabei mit seiner starken Leistung inklusive dreier sehenswerter Treffer regelrecht herausgeragt. „In diesem Spiel haben wir unsere Torchancen deutlich konsequenter genutzt als zuvor“, sagt Vogel. Vor allem der ersten Halbzeit verlieh der Coach das Prädikat „par Excellence“. „Daran wollen wir in Oberhausen anknüpfen.“

Am morgigen Samstag (14:00 Uhr) ist die junge FohlenElf im Stadion Niederrhein bei den Rot-Weißen zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Mike Terranova ist mit drei Siegen aus den ersten vier Spielen in die Saison 2021/22 gestartet und rangiert mit neun Punkten aktuell auf dem vierten Tabellenplatz. „Der gute Saisonstart von Oberhausen überrascht mich überhaupt nicht. Es ist eine Topmannschaft, die sehr routiniert und abgezockt spielt. Zudem ist sie brandgefährlich im Umschaltspiel“, betont Vogel.

Von seiner Mannschaft fordert der VfL-Coach daher eine über 90 Minuten hohe Laufbereitschaft sowie die richtige Balance zwischen einer stabilen Defensivarbeit und dem Zug zum gegnerischen Tor. „Natürlich haben wir die nötige Demut, weil wir wissen, wie schwierig die Aufgabe in Oberhausen ist. Wir haben aber auch Urvertrauen in unsere eigene Qualität und wollen dort unbedingt drei Punkte holen“, unterstreicht Vogel. Nicht zur Verfügung steht dem VfL-Coach dafür Conor Noß, der am heutigen Freitag (16:30, in Zenica) mit der irischen U21-Nationalmannschaft gegen Bosnien-Herzegowina in die Qualifikation für die U21-Europameisterschaft 2023 in Rumänien und Georgien startet. Jordi Bongard fehlt zudem weiterhin verletzungsbedingt.        

03.09.2021

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*