U19: Große Vorfreude aufs erste Pflichtspiel in Münster

Zum Start in die Saison 2021/22 in der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 am Samstag (13:00 Uhr) beim SC Preußen Münster an. Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach knapp einem Jahr ist bei den Fohlen groß.

Das Warten hat endlich ein Ende. Nach rund elf Monaten bestreitet Borussias U19 am kommenden Samstag wieder ein Pflichtspiel. Das bis dato letzte Duell in der A-Junioren-Bundesliga West absolvierte die junge FohlenElf am 17. Oktober 2020. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die Saison 2020/21 anschließend aber wie schon die vorherige Spielzeit zunächst unterbrochen und später abgebrochen. Nun startet Borussias U19 mit dem Auswärtsspiel beim SC Preußen Münster in die neue Saison in der A-Junioren-Bundesliga West. „Die Vorfreude auf das erste Pflichtspiel nach dieser langen Zeit ist sehr groß“, unterstreicht Borussias U19-Trainer Sascha Eickel. „Dadurch, dass wir nun auch recht spät in die Saison starten, hat sich die Vorbereitung etwas gezogen. Obwohl uns aus verschiedenen Gründen nicht immer alle Spieler zur Verfügung standen, war es eine unter dem Strich gute Vorbereitung.“

Mit drei Neuzugängen in die Saison

Insbesondere durch die vielen Testspiele sowie die Teilnahme am NRW-Ligapokal im Rahmen dieser Vorbereitung konnten sich neben den aus der letztjährigen U17 aufgerückten Akteuren auch die drei externen Neuzugänge Aaron Addo, Tony Reitz und Ryan Naderi schnell integrieren. „Insgesamt haben wir eine gute Kaderstruktur“, sagt Eickel. „Dennoch wissen wir nach dieser langen Zeit ohne Punktspiele natürlich nicht genau, wo wir stehen. So geht es aber allen Mannschaften.“

Debüt für Co-Trainer Hanke

In der Favoritenrolle sieht der VfL-Coach seine Mannschaft in Münster dennoch. Um dieser gerecht zu werden, müsse die junge FohlenElf ihre fußballerische Qualität auf den Platz bringen und ihr Spiel durchdrücken – auch, wenn der Gegner versuchen wird, dies mit allen Mitteln zu verhindern. „Münster kommt vor allem über seine mannschaftliche Geschlossenheit und Mentalität. Der Gegner verfolgt seine Ziele und wird am Samstag den ersten Schritt machen wollen, um diese zu erreichen“, warnt Eickel. „Gleiches gilt aber auch für uns.“

Verzichten müssen Eickel und Co-Trainer Mike Hanke, der am Samstag erstmal mit auf der Trainerbank sitzen wird, auf Moustafa Moustafa (Bänderriss), Yassir Atty (Mandelentzündung), Tim Zimpel (Zerrung) und Don Nweke (grippaler Infekt). Timo Piel ist nach einer leichten Adduktoren-Zerrung inzwischen zwar wieder zurück im Training, ein Einsatz am Samstag kommt für den Offensivspieler aber wohl noch zu früh.  

09.09.2021

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*