U19 verliert spät gegen RW Essen

Borussias U19 hat am 2. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West gegen Rot-Weiss Essen 0:1 (0:0) verloren. Das Siegtor der Gäste fiel wenige Minuten vor dem Schlusspfiff.

In der Anfangsphase bot sich Borussias U19 früh eine gute Möglichkeit. Nachdem Ryan Don Naderi den Ball in der Essener Abwehrreihe erobert und zu Yvandro Borges Sanches (Foto) durchgesteckt hatte, wollte dieser die Kugel jedoch noch einmal ablegen, statt selbst den Torabschluss zu suchen. Der luxemburgische Nationalspieler war auch Hauptdarsteller der nächsten guten Szene. Ein starkes Solo von ihm konnte Essens Joshua Quarshie im letzten Moment entscheidend stören. Die beste Chance zur Führung bot sich kurz darauf allerdings den Gästen: Ben Heuser flankte gefühlvoll auf Timur Kesim, der aus kurzer Distanz den Kopfball aber nicht richtig traf und am Kasten von Borussias Ben Zich vorbeiköpfte. Nach 26 Minuten musste VfL-Coach Sascha Eickel bereits erstmals wechseln. Luca Barata fasste sich an den hinteren Oberschenkel und verließ den Platz für Cameron Arnold. „Luca hat eine muskuläre Verletzung erlitten, weshalb wir ihn rausnehmen mussten“, erklärte Eickel.

„Zu viele Fehler gemacht“

Im zweiten Durchgang hatten die Gäste zunächst die hochkarätigeren Torchancen, doch Kesim ließ zwei gute Gelegenheiten ungenutzt. Borussias U19 näherte sich zwischen diesen beiden Szenen einmal mit einem Distanzschuss von Borges Sanches dem gegnerischen Kasten an. Der eingewechselte Arnis Osmani für Essen und Aaron Addo für Borussia hatten weitere kleinere Möglichkeiten, die aber nicht zwingend genug waren. Kurz vor dem Schlusspfiff erhielten die Gäste noch einmal einen Eckball, den Joshua Quarshie zum späten Siegtor für RWE nutzte (86.). „Essen hat das Tor erzwungen, vielleicht war das der Unterschied heute“, urteilte Eickel. „Das Spiel hätte nämlich auch 0:0 ausgehen können. In der ersten Halbzeit hatten wir ein paar Möglichkeiten, in Führung zu gehen. Nach dem Wechsel hat Essen mehr und mehr Oberwasser bekommen, wir haben aber auch zu viele einfache Fehler gemacht, die den Gegner stark gemacht haben.“

Nach dem 2:4 zum Auftakt bei Preußen Münster war es für Borussias U19 die zweite Niederlage im zweiten Saisonspiel. Am Sonntag, 26. September (11:00 Uhr), muss das Team von Trainer Sascha Eickel bei Rot-Weiß Oberhausen antreten.

Borussia: Zich – Addo, Nweke, Arndt, Schreck – Reitz (52. Dag), Andreas, Borges Sanches, Schütz (66. Werrmann) – Naderi (66. Turping), Barata (26. Arnold)

Tor: 0:1 Quarshie (86.)

19.09.2021

Neue Folge „FohlenPodcast – Das Magazin“ ist online

Überall, wo es Podcasts gibt, ist ab sofort auch die neue Folge des „FohlenPodcast – Das Magazin“ zu finden. In dieser blickt Moderator Torsten „Knippi“ Knippertz hinter die Kulissen der Produktion des Heftes Nummer 91.

26.04.2024

Heimbereich gegen Union ausverkauft – Tickets im Zweitmarkt erhältlich

Am Sonntag um 15:30 Uhr hat die FohlenElf den 1. FC Union Berlin zu Gast im BORUSSIA-PARK. Das Bundesliga-Duell ist im Heimbereich ausverkauft. Fans können aber Tickets bis zum Anpfiff über den Zweitmarkt anbieten und erwerben.

26.04.2024

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*