U19 will Schwung jüngstem Pokalerfolg mitnehmen

Am 3. Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U19 um um Kushtrim Asallari (Foto) am Sonntag (11:00 Uhr) bei Rot-Weiß Oberhausen an. Dabei wollen die Fohlen den Schwung aus dem jüngsten Pokalspiel beim 1. FC Köln mitnehmen.

In der ersten Runde des DFB-Pokals feierte Borussias U19 in dieser Woche ihr erstes Erfolgserlebnis. Beim Nachwuchs des 1. FC Köln landete sie einen umkämpften 1:0-Sieg. Damit machten die Fohlen den Einzug ins Achtelfinale dieses Wettbewerbs perfekt, in welchem sie Anfang November RB Leipzig empfangen werden. „Für die Mannschaft war dieses Erfolgserlebnis enorm wichtig“, sagt Trainer Sascha Eickel. An den ersten beiden Spieltagen in der A-Junioren-Bundesliga West hatten seine Schützlinge zwei Niederlagen einstecken müssen: beim SC Preußen Münster (2:4) sowie gegen Rot-Weiss Essen (0:1). „Ich hoffe, dass wir das im Pokalspiel aufgebaute Selbervertrauen nun mit in die Liga nehmen“, sagt Eickel – wohlwissend, dass seine Mannschaft bei Rot-Weiß Oberhausen ein ganz anderes Spiel erwartet als in Köln.

Treten die Domstädter sehr dominant auf uns definieren sich vor allem über den Ballbesitz, kommt RWO eher über die eigene Kompaktheit und die Zweikampführung. „Für uns ändert es aber nichts daran, dass wir erneut auf dem Platz eine Einheit bilden müssen. Unabhängig vom Gegner müssen wir die Grundelemente wie Laufbereitschaft, Aggressivität, Zweikampfhärte, Einsatz und Leidenschaft an den Tag legen“, fordert Eickel, der in Moustafa Moustafa, Yassir Atty, Noah Andreas, Aaron Addo und Tim Zimpel weiterhin auf mehrere Schlüsselspieler verzichten muss. „Wir spielen in dieser Saison nur eine einfache Runde und die Anzahl der Spiele wird von Woche zu Woche kleiner. Insofern ist es für beide Mannschaften ein enorm wichtiges Spiel.“ Die Gastgeber hatten zum Auftakt eine 0:3-Niederlage gegen den BVB kassiert und sich zuletzt 2:2 von Viktoria Köln getrennt.

24.09.2021

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*