U19 muss in Oberhausen späten Ausgleich hinnehmen

In der A-Junioren Bundesliga hat Borussias U19 den ersten Saisonsieg nur knapp verpasst und 1:1 bei RW Oberhausen gespielt. In der 89. Minute gelang den Hausherren der Ausgleich.

„Es ist extrem ärgerlich und enttäuschend“, sagte Trainer Sascha Eickel nach dem Remis, das sich wie eine Niederlage anfühlte. Bereits in der Vorwoche hatte seine Mannschaft gegen RW Essen (0:1) das Spiel noch spät verloren, nun hätte sie erneut zwei Punkte unnötig aus der Hand gegeben. „Die Jungs haben alles versucht, aber der Kräfteverschleiß nach dem intensiven Pokalspiel unter der Woche in Köln hat sich auf dem tiefen Boden mit zunehmender Spielsauer doch stark bemerkbar gemacht“, sagte Eickel.

Im ersten Durchgang war seine Mannschaft klar tonangebend und ging folgerichtig auch in der 24. Minute in Führung. Nach einer Flanke von Malcom Scheibner scheiterte Cameron Arnold noch mit einem Kopfball am gegnerischen Keeper, den Abpraller drückte aber Yvandro Borges Sanches (Foto) über die Linie. Die Gastgeber operierten fast ausschließlich mit langen Bällen, sorgten damit zunächst aber kaum für Gefahr. „Wir haben aufmerksam verteidigt und defensiv kaum etwas zugelassen. Im Spiel nach vorne hätten wir in manchen Situationen noch zwingender sein können“, sagte Eickel.

In der zweiten Hälfte verlor seine Mannschaft auf Grund der schwinden Kräfte mehr und mehr den Zugriff auf das Spiel. „Wir haben uns nur noch aufs Verteidigen beschränkt und hatten zu wenig Entlastung“, sagte Eickel. Dennoch hätte bei einem der wenigen Konter Borges Sanches in der 80. Minute für die Entscheidung sorgen können, doch der Mittelfeldspieler vergab freistehend. Das sollte sich rächen. Zwei Minuten vor dem Schlusspfiff traf RWO aus dem Gewühl heraus zum späten 1:1 und entriss Borussias U19 damit noch den schon sicher geglaubten Sieg.

Borussia: Zich – Nack, Nweke, Arndt, Dag – Reitz, Moustafa (46. Schütz) –Scheibner (44. Turping), Borges Sanches – Barata (81. Michaelis), Arnold (60. Schreck)

Tor: 0:1 Borges Sanches (24.), 1:1 Izuwa (89.)

26.09.2021

Gegnercheck: Hohes Laufpensum und Flanken sind der Schlüssel

Am 31. Bundesliga-Spieltag empfängt Borussia am Sonntag (15:30 Uhr) den 1. FC Union Berlin. Wir haben den kommenden Gegner der FohlenElf unter die Lupe genommen.

26.04.2024

Frauen: Borussia will gegen Weinberg dominant auftreten

In der 2. Frauen-Bundesliga empfängt Borussia am Sonntag (11:00 Uhr) zum 22. Spieltag den SV 67 Weinberg im Rheydter Grenzlandstadion.

26.04.2024

Patrick Herrmann beendet im Sommer seine Profilaufbahn

Patrick Herrmann wird seine aktive Karriere im Sommer nach 16 Jahren bei Borussia, 15 davon als Profi der FohlenElf, beenden. Der 33-Jährige wird dem VfL aber abseits des Platzes erhalten bleiben.

26.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*