Frauen müssen erste Niederlage hinnehmen

Borussias Frauen haben in der Regionalliga West ihre erste Saison-Niederlage hinnehmen müssen. Im Derby unterlagen sie bei der Zweitvertretung des 1. FC Köln mit 0:3 (0:1).

Borussias Frauen wollten eigentlich von Beginn an dominant auftreten und mit viel Ballbesitz dem Spiel ihren Stempel aufdrücken. Doch genau das Gegenteil war der Fall. Die Gastgeberinnen waren von Beginn an sehr präsent und diktierten weitgehend das Geschehen. Beinahe hätte Sam Drissen Mitte der ersten Hälfte aber den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch nach einem Alleingang vergab sie Borussias einzige gute Gelegenheit. Kurz vor der Pause nutzten die Kölnerinnen dann eine Standardsituation zur Führung. Lena Plank (40.) war im Anschluss einer Freistoßflanke aus dem Halbfeld erfolgreich.

In der 64. Minute erhöhte Daria Collas auf 2:0 – wieder war der Ausgangspunkt eine Freistoßhereingabe aus dem Halbfeld. „Ich hatte vor dem Spiel auf die Gefahr bei Standards hingewiesen. Umso ärgerlicher ist, dass wir dann die ersten beiden Gegentreffer auf diese Weise kassiert haben“, so Trainer Christoph Schaefer. In der Schlussphase hatte seine Mannschaft nicht mehr viel entgegenzusetzen. Im Gegenteil: Die Kölnerinnen sorgten in der 86. Minute durch Meike Messmer (86.) für den 3:0-Endstand. „Wir haben leider nichts von dem umsetzen können, was wir uns vorgenommen haben. Die Niederlage war deshalb absolut verdient“, sagte Schaefer. Nach der ersten Niederlage im fünften Spiel sind Borussias Frauen in der Tabelle auf Rang vier zurückgefallen.

Tore: 1:0 Plank (40.), 2:0 Collas (64.), 3:0 Messmer (86.)

Borussia: Lingsch – Corres, Klinger, Tostrams, L. Schmitz – van Heeswijk – Drissen, Petri (61. van Rijswijck), Hackenberger (67. Baghuis), S. Schmitz (67. Kessels) – Abu Sabbah

04.10.2021

Gegnercheck: Auf dem Weg nach Europa

Am 33. Bundesliga-Spieltag empfängt die FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

10.05.2024

Friedrich: „Haben es in der eigenen Hand“

Im Interview spricht Marvin Friedrich über das bevorstehende Saisonfonale, seine persönliche sportliche Situation und die Unterstützung der VfL-Fans.

09.05.2024

U17 zieht nach Kraftakt ins Pokal-Endspiel ein

Dank zwei später Tore von Artem Muradian und Niko Horvat (Foto) hat sich Borussias U17 mit 2:0 (0:0, 0:0) nach Verlängerung beim MSV Duisburg durchgesetzt und damit den Einzug ins Finale des Niederrheinpokals geschafft.

09.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*