U17: Schmidt wechselt zum MSV Duisburg

Borussias U17-Coach Hagen Schmidt wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten MSV Duisburg, bei dem er Cheftrainer der Profimannschaft wird.

„Hagen hat bei uns einen hervorragenden Job gemacht, daher lassen wir ihn natürlich nicht gerne ziehen“, sagt Borussias Nachwuchsdirektor Roland Virkus. „Für ihn ist es aber eine große Chance, den nächsten Schritt zu machen. Deswegen wollten wir ihm keine Steine in den Weg legen. Wir wünschen Hagen bei seinem neuen Verein alles Gute und hoffen, dass sein Nachfolger, der aktuell noch nicht feststeht, hier seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen wird.“

Schmidt, der beim aktuellen Tabellen-17. der Dritten Liga die Nachfolge von Pavel Dotchev antritt, unterschrieb bei seinem neuen Arbeitgeber einen Vertrag bis 2023. „Ich hatte fünf wunderbare Jahre bei Borussia und habe mich hier immer sehr wohl gefühlt. Daher fällt es mir nicht leicht, diesen Verein zu verlassen und bin ihm dankbar, dass er mir diese Chance ermöglicht“, so Schmidt.

Schmidt hatte im Sommer 2016 das Traineramt bei Borussias U17 übernommen. Der 51-Jährige stand in 108 Bundesligaspielen an der Seitenlinie der jungen FohlenElf. 61-mal verließ seine Mannschaft den Platz als Sieger, dazu gab es 21 Unentschieden und 26 Niederlagen. In der aktuellen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West weist seine Mannschaft noch eine makellose Bilanz auf. Mit vier Siegen aus vier Spielen belegt sie momentan den dritten Platz.

Borussias U17-Coach Hagen Schmidt wechselt mit sofortiger Wirkung zum Drittligisten MSV Duisburg. Foto: van der Velden

18.10.2021

Frauen: Borussia will zum Abschluss Rang neun behaupten

Borussias Frauen möchten am Sonntag (14:00 Uhr) zum Abschluss der Zweitliga-Saison gegen die SG Andernach ihren neunten Tabellenplatz halten. Die Partie findet im Rahmen des „Borussia Girls' Day“ auf dem FohlenPlatz statt.

24.05.2024

Reitz trainiert für einige Tage mit dem EM-Kader

Rocco Reitz wird am Sonntag zur deutschen A-Nationalmannschaft stoßen. Borussias Mittelfeldspieler wird in Thüringen für fünf Tage gemeinsam mit dem DFB-Team trainieren.

23.05.2024

Rainer Bonhof: „Nehmen einen neuen Anlauf“

Borussias Präsident Rainer Bonhof spricht im Interview über das Abschneiden der Fohlen in der gerade abgelaufenen Bundesliga-Saison sowie die anstehende Saisonanalyse und richtet seinen Blick bereits nach vorne.

23.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*