Embolo: „Im neuen Jahr wieder mit voller Energie angreifen“

Nach dem 1:1 bei der TSG Hoffenheim sprach Breel Embolo über die Leistung der FohlenElf, seinen zwischenzeitlichen Führungstreffer und die bevorstehende Winterpause.

Breel, wie lautet dein Fazit zum gestrigen 1:1?

Embolo: Unter dem Strich ist es ein gerechtes Unentschieden. Hoffenheim hatte seine Chancen, und wir haben uns auch nicht versteckt. Es war ein schwieriges Auswärtsspiel, und da nehmen wir den Punkt gerne mit, er wird uns guttun. Vor allem, wenn man bedenkt, dass Hoffenheim sehr gut in Form ist und wir zuletzt viermal hintereinander verloren hatten.

Dank deines zweiten Saisontores ist Borussia in Führung gegangen…

Embolo: Ich hatte kurz vorher schon eine Chance, ein Tor zu erzielen – da war ich noch etwas sauer. Und in der nächsten Aktion war ich froh, am richtigen Ort zu sein und den Ball nur noch reinschieben zu müssen. Wir müssen die positiven Sachen aus dem Spiel mitnehmen. Das ist für uns als Mannschaft wichtig, aber auch für jeden selbst.

Gerade in der ersten Hälfte hattet ihr viele gute Phasen und längere Ballbesitzphasen. Wieso hat das nicht über die gesamte Spieldauer geklappt?

Embolo: Gute Frage. In der ersten Halbzeit haben wir insgesamt besser verteidigt, auch in einer starken Hoffenheimer Phase. Das hat uns bei den eigenen Angriffen ein gutes Gefühl gegeben, da sind wir über einfache Dinge, die funktioniert haben, gut ins Spiel gekommen. Auch in die zweite Halbzeit sind wir gar nicht schlecht reingekommen. Wir wussten, dass die ersten zehn, 15 Minuten schwierig werden, da haben wir gut gegengehalten. Danach aber waren wir zu passiv, haben uns zu weit reindrücken lassen und konnten unsere Konter leider nicht ausspielen.

Wie geht es nach der Weihnachtspause weiter, was ist noch drin für Borussia?

Embolo: Es ist eine schwierige Situation für uns, und im neuen Jahr wird es weiter schwierig sein. Wir müssen das gemeinsam als Mannschaft lösen. Ich bin ein Typ, der die Dinge lieber positiv sieht. Wenn wir hart an uns arbeiten, ist noch vieles möglich. Jedes einzelne Spiel in der Bundesliga ist schwer, deshalb bringt es nur etwas, von Spiel zu Spiel zu schauen.

Doch erst einmal freust du dich vermutlich auf die Weihnachtstage?

Embolo: Ja, die paar Tage Urlaub werden uns guttun. Da kann jeder für sich ein wenig die Hinrunde analysieren und die eigenen Leistungen hinterfragen. Aber es ist auch wichtig, jetzt die Zeit mit der Familie zu genießen und ein wenig abzuschalten, damit wir im neuen Jahr voller Energie wieder angreifen.

So jubelte Breel Embolo nach seinem Tor zum zwischenzeitlichen 1:0.
Breel Embolo erzielte in der Bundesliga-Hinrunde zwei Tore für Borussia.

19.12.2021

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

#SVWBMG: Honorat, Weigl & Koné rücken in die Startelf

Am 32. Bundesliga-Spieltag ist Borussia um 15:30 Uhr beim SV Werder Bremen zu Gast. Im Vorfeld der Partie versorgen wir euch mit den Aufstellungen der beiden Mannschaften und den wichtigsten Infos rund um die Begegnung.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*