U19 will Düsseldorf zum Start „alles abverlangen“

Zum Auftakt in die zweite Saisonhälfte in der A-Junioren-Bundesliga West empfängt Borussias U19 am Sonntag Fortuna Düsseldorf. Trainer Sascha Eickel konnte zuletzt wieder mit voller Mannschaftsstärke trainieren.

Die Winterpause ist vorbei, das erste Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr steht an: Am Sonntag (11:00 Uhr, FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK) startet Borussias U19 mit einem Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf in die zweite Saisonhälfte in der A-Junioren-Bundesliga West. Nachdem die junge FohlenElf während der Vorbereitung oftmals nur in kleinen Gruppen trainieren konnte, da mitunter einige Akteure durch Corona ausgefallen waren, hat sich die Lage für Trainer Sascha Eickel inzwischen wieder normalisiert. „Wir haben in dieser Woche mit voller Mannschaftsstärke trainieren können und freuen uns, dass am Sonntag endlich wieder ein Pflichtspiel ansteht“, sagt der 46-Jährige, der für das Duell gegen die Fortuna lediglich auf Moustafa Moustafa und Leo Arndt verzichten muss.

Insgesamt ist Eickel überaus zufrieden mit der vergangenen Trainingswoche. Zumal er bei seinen Spielern beobachten konnte, wie konzentriert sie in den verschiedenen Einheiten gearbeitet haben. „Man hat bei den Jungs gemerkt“, so der Trainer, „dass der Fokus vor einem Pflichtspiel ein ganz anderer ist.“ Darüber hinaus habe auch die Generalprobe gegen die U19 des FSV Frankfurt (4:0) am vergangenen Sonntag zahlreiche positive Erkenntnisse geliefert. „Wir haben einerseits defensive Stabilität ausgestrahlt und andererseits im eigenen Ballbesitz schon viele Dinge so umgesetzt, wie wir es uns vorstellen“, sagt Eickel. In puncto Effektivität und Durchsetzungsvermögen sieht der gebürtige Neheimer bei seiner Mannschaft derweil noch Verbesserungspotenzial.

„Müssen es schaffen, Lösungen zu finden“

Mit elf Punkten rangiert die junge FohlenElf, die in den letzten sieben Spielen vor der Pause jeweils ungeschlagen geblieben war (zwei Siege, fünf Remis), in der A-Junioren-Bundesliga West derzeit auf dem elften Tabellenplatz. Die Fortuna sammelte ihrerseits bislang erst sechs Zähler und steht nach acht Spielen auf Rang 14. „Wir erwarten einen sehr engagierten Gegner“, glaubt Eickel und präzisiert: „Sie werden versuchen, hinten kompakt zu stehen und vorne auf Konter zu setzen. Demnach müssen wir es schaffen, Lösungen zu finden. Das wird eine schwierige Aufgabe, aber wir wollen unser Spiel durchbringen und Düsseldorf alles abverlangen.“ Damit es gleich im ersten Anlauf mit dem dritten Saisonsieg klappt.

03.02.2022

Neuer Aufsichtsrat bestätigt Hollmann im Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden

Bei seiner konstituierenden Sitzung hat Borussias neu zusammengesetzter Aufsichtsrat den Aufsichtsratsvorsitzenden Michael Hollmann und seinen Stellvertreter Norbert Bocks in ihren Ämtern bestätigt.

30.04.2024

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*