U17 hat noch „drei wichtige Spiele“ vor der Brust

Borussias U17 greift am kommenden Samstag (11:00 Uhr) wieder in den Liga-Alltag ein und trifft gleich auf den Tabellennachbarn Borussia Dortmund. Es ist der Startschuss für den Saisonendspurt in der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga.

Zwischen dem 0:1 beim 1. FC Köln und dem kommenden Spiel von Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West liegen insgesamt 24 Tage. Deshalb stellt Cheftrainer Eugen Polanski (Foto) im Vorfeld der Partie am kommenden Wochenende auch recht nüchtern fest: „Wir freuen uns einfach, dass die Liga wieder startet.“ Am Samstag (11:00 Uhr) ist der VfL-Nachwuchs zuhause gegen Borussia Dortmund gefordert. „Ich erwarte ein spannendes Spiel und einen Gegner, der uns alles abverlangen wird“, betont der Coach.

Der BVB (30 Punkte) sitzt den Fohlen (33) im Hinblick auf die Tabellenkonstellation dicht im Nacken, hat bei einem Spiel mehr nur drei Punkte Rückstand. „Dortmund ist eine sehr gute Mannschaft“, unterstreicht Polanski und ergänzt: „Sie spielen, ähnlich wie wir, mit vielen U16-Spielern. Umso beeindruckender ist es zu sehen, dass sie in der Tabelle vorne mit dabei sind. Sie haben viel individuelle Klasse in ihren Reihen und sind auch mannschaftstaktisch gut aufgestellt.“

Uwakhonye und Zajaczkowski zurück im Teamtraining

Personell bieten sich dem VfL-Coach am Samstag wieder mehr Möglichkeiten als in den Wochen zuvor. Der Grund: Joshua Uwakhonye und Vincent Zajaczkowski sind nach langer Verletzungspause zurück im Mannschaftstraining – wenngleich Polanski einen Startelf-Einsatz zunächst noch ausschließt: „Das käme zu früh.“ Bis auf Weiteres fehlen wird derweil Yannik Dasbach, der sich im Spiel in Köln das Syndesmoseband gerissen hat.

Polanski: „Gesamtpaket ist für mich entscheidend“

Nach der 24-tägigen Pause geht es für Borussias U17 nun in den Saisonendspurt. Das Duell mit dem BVB ist das erste von noch insgesamt drei ausstehenden Partien, ehe die Hauptrunde zu Ende geht – zur Erinnerung: Die beiden Erstplatzierten der Weststaffel in der B-Junioren-Bundesliga nehmen an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil, der VfL hat es demnach noch in der eigenen Hand, dabei zu sein. Die Duelle bei Fortuna Düsseldorf, aktuell Tabellenzweiter, und gegen Arminia Bielefeld (Platz elf) komplettieren das Restprogramm der Fohlen. „Ich würde jetzt keine Partie als Schlüsselspiel hervorheben wollen. Vielmehr ist das Gesamtpaket für mich entscheidend“, so Polanski, der hinterherschiebt: „Vor uns liegen noch drei wichtige Spiele. Und die wollen wir allesamt gewinnen.“

31.03.2022

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*