U17 hat noch „drei wichtige Spiele“ vor der Brust

Borussias U17 greift am kommenden Samstag (11:00 Uhr) wieder in den Liga-Alltag ein und trifft gleich auf den Tabellennachbarn Borussia Dortmund. Es ist der Startschuss für den Saisonendspurt in der Weststaffel der B-Junioren-Bundesliga.

Zwischen dem 0:1 beim 1. FC Köln und dem kommenden Spiel von Borussias U17 in der B-Junioren-Bundesliga West liegen insgesamt 24 Tage. Deshalb stellt Cheftrainer Eugen Polanski (Foto) im Vorfeld der Partie am kommenden Wochenende auch recht nüchtern fest: „Wir freuen uns einfach, dass die Liga wieder startet.“ Am Samstag (11:00 Uhr) ist der VfL-Nachwuchs zuhause gegen Borussia Dortmund gefordert. „Ich erwarte ein spannendes Spiel und einen Gegner, der uns alles abverlangen wird“, betont der Coach.

Der BVB (30 Punkte) sitzt den Fohlen (33) im Hinblick auf die Tabellenkonstellation dicht im Nacken, hat bei einem Spiel mehr nur drei Punkte Rückstand. „Dortmund ist eine sehr gute Mannschaft“, unterstreicht Polanski und ergänzt: „Sie spielen, ähnlich wie wir, mit vielen U16-Spielern. Umso beeindruckender ist es zu sehen, dass sie in der Tabelle vorne mit dabei sind. Sie haben viel individuelle Klasse in ihren Reihen und sind auch mannschaftstaktisch gut aufgestellt.“

Uwakhonye und Zajaczkowski zurück im Teamtraining

Personell bieten sich dem VfL-Coach am Samstag wieder mehr Möglichkeiten als in den Wochen zuvor. Der Grund: Joshua Uwakhonye und Vincent Zajaczkowski sind nach langer Verletzungspause zurück im Mannschaftstraining – wenngleich Polanski einen Startelf-Einsatz zunächst noch ausschließt: „Das käme zu früh.“ Bis auf Weiteres fehlen wird derweil Yannik Dasbach, der sich im Spiel in Köln das Syndesmoseband gerissen hat.

Polanski: „Gesamtpaket ist für mich entscheidend“

Nach der 24-tägigen Pause geht es für Borussias U17 nun in den Saisonendspurt. Das Duell mit dem BVB ist das erste von noch insgesamt drei ausstehenden Partien, ehe die Hauptrunde zu Ende geht – zur Erinnerung: Die beiden Erstplatzierten der Weststaffel in der B-Junioren-Bundesliga nehmen an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft teil, der VfL hat es demnach noch in der eigenen Hand, dabei zu sein. Die Duelle bei Fortuna Düsseldorf, aktuell Tabellenzweiter, und gegen Arminia Bielefeld (Platz elf) komplettieren das Restprogramm der Fohlen. „Ich würde jetzt keine Partie als Schlüsselspiel hervorheben wollen. Vielmehr ist das Gesamtpaket für mich entscheidend“, so Polanski, der hinterherschiebt: „Vor uns liegen noch drei wichtige Spiele. Und die wollen wir allesamt gewinnen.“

31.03.2022

U19: Borussia verpflichtet Rasmussen und Wörsdörfer

Borussia hat Tristan Top-Rasmussen vom FC Schake 04 und Len Wörsdörfer von Borussia Dortmund verpflichtet. In der kommenden Saison werden beide für die U19 der Fohlen auflaufen.

04.06.2024

Stöger: „Bin extrem hungrig“

Neuzugang Kevin Stöger spricht im Interview über seinen Wechsel zu Borussia, seine bisherigen Berührungspunkte mit den Fohlen und sich selbst als Spielertyp.

04.06.2024

Vier Borussen starten in Länderspielblock, Koné im vorläufigen Olympia-Kader

Für vier Borussen stehen die Testspiele mit ihren Nationalteams an. Rocco Reitz gehört beim Spiel gegen die Ukraine zum Aufgebot der DFB-Auswahl. Stefan Lainer und Maximilian Wöber empfangen mit dem ÖFB-Team Serbien. Nico Elvedi testet mit der Schweizer „Nati“ gegen Estland. Manu Koné wurde in den vorläufigen Olympia-Kader Frankreichs berufen.

03.06.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*