Ukraine-Hilfe: Borussia unterstützt Fürther Initiative für geflüchtete Kinder

Im Rahmen des Auswärtsspiels bei der SpVgg Greuther Fürth (Samstag, 15:30 Uhr) unterstützt Borussia Mönchengladbach das Projekt „1 Fan, 1 Euro“ der Fürtherin Martha Dorr.

Rund um die Bundesliga-Partie zwischen der SpVgg Greuther Fürth und Borussia Mönchengladbach findet eine Spendensammlung statt, deren Erlös aus der Ukraine geflüchteten Kindern zugutekommen soll. Unter dem Motto „1 Fan, 1 Euro“ ruft die Fürtherin Martha Dorr, die sich seit Jahren für notleidende Menschen engagiert, zu Spenden auf.

Borussia Mönchengladbach beteiligt sich an dieser Initiative mit 2.330 Euro, was einem Euro pro Gäste-Ticket entspricht, das Borussia erhalten hat. Das Geld wird der durch die Aktion „Borussia hilft“ gesammelten Spendensumme von rund 170.000 Euro entnommen. „Wir wollen das Geld, das die gesamte Borussia-Familie zusammengetragen hat, gezielt in Hilfsprojekte und private Initiativen verteilen“, erklärt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. „Wir haben von der Aktion rund um unsere Partie bei der SpVgg Greuther Fürth erfahren und unterstützen diese als Gast sehr gerne.“

Die Hälfte der am Samstag gesammelten Spendensumme geht an die Stadt Fürth, um den Kindern eine Grundversorgung, sowie eine medizinische und psychologische Hilfe zu ermöglichen. Ein Viertel der Spenden geht an den Fürther Elternverband. Diese Gelder werden für Unterrichtsmaterial, Deutschunterricht, Nachhilfe und die Unterstützung im sozialen Umfeld gebraucht. Das letzte Viertel erhält die Stiftung „Kleeblatt fürs Leben“: Sie wird die geflüchteten Kinder und Erwachsenen mit verschiedenen Aktivitäten rund um den Verein SpVgg Greuther Fürth mit einbinden.

08.04.2022

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

Borussias Spieler des Monats April gesucht

Bei der gemeinsamen Aktion von Borussia und Cichon Personalmanagement stehen Franck Honorat, Max Wöber, Robin Hack und Moritz Nicolas zur Wahl zum Spieler des Monats April. In der FohlenApp unter dem Menüpunkt „Umfragen“ könnt ihr ab sofort für euren Favoriten abstimmen.

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*