U23 erleidet knappe Niederlage beim Wuppertaler SV

Borussias U23 musste am 36. Spieltag der Regionalliga West eine knappe 0:1 (0:0)-Niederlage beim Wuppertaler SV hinnehmen. Damit riss die Serie von zuvor vier ungeschlagenen Spielen (zwei Siege, zwei Remis) in Folge.

„Es war eigentlich ein typisches 0:0-Spiel“, berichtete Cheftrainer Heiko Vogel und ergänzte: „Vieles hat sich zwischen den Strafräumen abgespielt, das waren 90 Minuten Abnutzungskampf. Unterm Strich hat uns allerdings die letzte Galligkeit vor dem Tor gefehlt.“ Dass den Wuppertaler SV (3.) und die junge FohlenElf in der Regionalliga-Tabelle aktuell sieben Plätze trennen, sei derweil nicht wirklich zu erkennen gewesen.

„Letztlich“, so Vogel, „war es eine unglückliche Niederlage“ mit dem Elfmeter kurz nach Halbzeit. Was war passiert? Im Laufduell zwischen Michael Wentzel und WSV-Stürmer Marco Königs hatte Borussias Verteidiger das Nachsehen. An der Strafraumkante kam der Wuppertaler dann zu Fall, Referee Martin Ulankiewicz entschied auf Elfmeter. „Es war wohl knapp vor dem Sechzehner, aber ich möchte dem Schiedsrichter da keinen Vorwurf machen. Er muss das in Bruchteilen von Sekunden entscheiden“, kommentierte Vogel die Szene. Kevin Pires Rodrigues schnappte sich die Kugel und verwandelte den Strafstoß zum 1:0 für die Gastgeber (48.).

Vogel nahm derweil in der Schlussviertelstunde zwei offensive Wechsel vor, brachte Phil Beckhoff und Steffen Meuer für Kaan Kurt und Joshua Holtby. „Wir haben nochmal alles in die Waagschale geworfen. Ein Versuch von Beckhoff ging knapp am Kasten vorbei, am Ende konnten wir aber nicht mehr ausreichend Druck erzeugen“, so der Coach. Damit ging der VfL-Nachwuchs nach zuvor vier Spielen ohne Niederlage erstmals wieder punktemäßig leer aus. Weiter geht’s für Mika Schroers (Foto) und Co. am kommenden Samstag (14:00 Uhr) mit dem Heimspiel gegen den SC Fortuna Köln.

Borussia: Olschowsky – Gaal, Lieder, Wentzel – Kurt (75. Beckhoff), Kemper – Holtby (68. Meuer), Lofolomo – Italiano (51. Skraback) – Schroers, Telalovic

Tore: 1:0 Rodrigues (49. FE)

Zuschauer: 983

30.04.2022

Ein gerechtes Ergebnis

Im Heimspiel gegen Union Berlin haben die Fohlen eine defensiv solide Leistung gezeigt und sind ohne Gegentor geblieben. Im Spiel nach vorne fehlte allerdings mitunter die nötige Leichtigkeit und Kreativität.

29.04.2024

Das passiert diese Woche bei den Fohlen

Training, Spiele und andere Veranstaltungen – was ist in dieser Woche bei Borussia los? Hier seht ihr alle wichtigen Termine rund um die Fohlen auf einen Blick.

29.04.2024

Niederrheinpokal: U17 spielt in Ratingen ums Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Dienstagabend (19:15 Uhr) im Viertelfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals bei Ratingen 04/19. Die Vorschau zum Spiel.

29.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*