Frauen landen klaren Heimsieg gegen Menden

Am 27. Spieltag der Regionalliga West hat Borussias Frauenmannschaft einen 10:1 (3:0)-Kantersieg gegen den SV Menden eingefahren. Paula Petri und Sarah Schmitz schnürten dabei jeweils einen Dreierpack, Kristina Bartsch und Chantal Baghuis trafen jeweils doppelt.

In ihrem letzten Heimspiel dieser Regionalliga-Saison gelang der Mannschaft von Trainer Christian Klein im Rheydter Grenzlandstadion ein Start nach Maß. Bereits in der sechsten Minute eroberten die Fohlen nach einem Freistoß den zweiten Ball und brachten ihn zu Paula Petri, die daraufhin keine Mühe hatte, diesen über die Linie zu drücken. Drei Zeigerumdrehungen später erhöhte Kristina Bartsch auf 2:0 für Borussia (9.), ehe Chantal Baghuis in der 19. Minute nach guter Vorlage von Tabea Griß das 3:0 köpfte (19.). „Danach haben wir es leider etwas schleifen lassen. Wir sind dann etwas zu ungenau geworden in unseren Aktionen“, monierte VfL-Trainer Klein.

Nach dem Seitenwechsel knüpften die Fohlen dann aber an die gute Anfangsphase der ersten Halbzeit an und markierten nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff in Person von Sarah Schmitz den vierten Treffer (46.). Kurz nachdem Paula Petri ihren zweiten Treffer des Tages unter Dach und Fach gebracht hatte (52.), kamen jedoch die Gäste wie aus dem Nichts zum Ehrentreffer. Nach einem langen Freistoß bekamen die Fohlen den Ball im Sechzehner nicht richtig geklärt und mussten schließlich das 5:1 durch Mendens Dorentina Verlaku hinnehmen (55.). „Dieser Gegentreffer war unnötig und daher auch sehr ärgerlich. Gut war aber, dass es danach nur noch in eine Richtung ging“, sagte Klein.

Erneut Sarah Schmitz (57./72.), die demnach einen Dreierpack schnürte, Chantal Baghuis (63.), Paula Petri (78.), die somit ebenfalls dreifach traf, und Kristina Bartsch (83.) schraubten das Ergebnis danach letztlich auf 10:1 rauf. „In diesem Spiel haben wir wieder das auf den Platz gebracht, was wir in den beiden zurückliegenden Partien in der Liga und im Niederrheinpokal haben vermissen lassen. Es war die richtige Reaktion“, resümierte Klein. „Zudem war mir wichtig, dass wir nicht zusammenbrechen, auch wenn es sportlich für uns um nichts mehr geht.“

Borussia: Gneisinger – Kessels, Schenk (79. Tostrams), Peeters, Griß – van Heeswijk (82. van Rijswijck), Bartsch, van Leeuwe – Petri, Baghuis (71. Klinger), S. Schmitz

Tore: 1:0 Petri (6.), 2:0 Bartsch (9.), 3:0 Baghuis (19.), 4:0 S. Schmitz (46.), 5:0 Petri (52.), 5:1 Verlaku (55.), 6:1 S. Schmitz (57.), 7:1 Baghuis (63.), 8:1 S. Schmitz (72.), 9:1 Petri (78.), 10:1 Bartsch (83.)  

Foto: van der Velden

08.05.2022

Seoane: „Wir sind auf unsere eigene Aufgabe fokussiert“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

10.05.2024

U19 will letzte Hürde vor der Meisterrunde nehmen

Borussias U19 gastiert am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West am Samstag (13:00 Uhr) beim Wuppertaler SV. Die Vorschau zum Spiel.

10.05.2024

Gegnercheck: Auf dem Weg nach Europa

Am 33. Bundesliga-Spieltag empfängt die FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) Eintracht Frankfurt. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

10.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*