U23 sichert mit Remis den Klassenverbleib

Borussias U23 hat den Verbleib in der Regionalliga West gesichert. Zum Saisonabschluss kam sie zu einem 0:0 beim Nachwuchs von Fortuna Düsseldorf und holte damit den noch benötigten Punkt.

Vor fast 2.000 Zuschauern im gut gefüllten Paul-Janes-Stadion entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das von zwei aufmerksam verteidigenden Defensivreihen bestimmt war. Klare Torszenen blieben auf beiden Seiten die meiste Zeit Mangelware. Als Mitte der zweiten Hälfte die Nachricht die Runde machte, dass der direkte Konkurrent, der Bonner SC, gegen RW Oberhausen deutlich im Rückstand lag, machte sich in den Reihen der Borussen Erleichterung breit, da der Klassenverbleib damit nicht mehr in Gefahr war. Der VfL-Nachwuchs wäre aber gar nicht auf die Schützenhilfe der Oberhausener angewiesen gewesen, denn auch im zweiten Durchgang ließ er defensiv kaum etwas zu und sicherte den noch benötigten Punkt dank einer kämpferisch starken Vorstellung. Mit 43 Punkten schloss die junge FohlenElf die Saison in der Regionalliga West letztlich auf dem 13. Tabellenplatz ab.

„Potenzial einerseits, Fragilität andererseits“

Symptomatisch für den gesamten Saisonverlauf stehe laut Trainer Heiko Vogel der Saisonschlussspurt, in dem Borussia erst vier Spiele in Folge ungeschlagen blieb, dabei unter anderem ein 1:1 beim Meister und Aufsteiger Rot-Weiss Essen holte, und anschließend wieder zwei Niederlagen am Stück kassierte. „Ich habe keine wirkliche Erklärung dafür“, sagt der Coach, der anschließend aber doch versuchte, die Schwankungen zu begründen: „Ich denke, das zeigt einerseits, wie viel Potenzial in der Mannschaft steckt, und andererseits die Fragilität. Die Mannschaft wollte immer, aber manchmal war die gesamte Situation für so junge Spieler auch einfach lähmend.“

Borussia: Kersken – Lieder, Gaal, Doucouré (75. Wentzel) – Kurt, Kemper, Lockl (85. Schlosser) – Schroers, Noß (85. Christiansen), Italiano – Telalovic

Tore: Fehlanzeige

Zuschauer: 1.995

14.05.2022

Eine Unterschrift mit Folgen

Vor rund 60 Jahren – am 5. April 1964 – unterschreibt ein neuer Trainer für die bevorstehende Regionalliga-Saison bei Borussia. Sein Name: Hennes Weisweiler

06.05.2024

Mit dem späten Ausgleich belohnt worden

Mit einem verwandelten Strafstoß in der Nachspielzeit sorgte Borussia für den 2:2-Ausgleich in Bremen. Es war der Lohn für einen offensiv mutigeren Auftritt gegenüber der Vorwoche.

05.05.2024

U19 rückt nach Sieg gegen Leverkusen auf Platz zwei vor

Borussias U19 hat am vorletzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West Bayer 04 Leverkusen mit 2:1 (2:0) geschlagen. Damit schob sich das Team von Trainer Oliver Kirch an Bayer vorbei auf den zweiten Tabellenplatz und hat die Teilnahme an der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft nun am letzten Spieltag in der eigenen Hand.

05.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*