Borussia muss 15.000 Euro Strafe zahlen

Das DFB-Sportgericht hat Borussia Mönchengladbach zu einer Geldstrafe in Höhe von 15.000 Euro verurteilt. Beim Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart am 5. März 2022 war es zu einem „unsportlichen Verhalten“ der Borussia-Anhänger gekommen, heißt es im Urteil.

Es wurde „durch einen Becherwurf innerhalb des Gästebereiches ein Konflikt unter mehreren Anhängern von Borussia Mönchengladbach ausgelöst. Im Nachgang dazu kam es zu gewalttätigen Handlungen gegenüber dem Ordnungsdienst, der den Konflikt schlichten und die Zuschauer aus dem Block geleiten wollte.“ Der Klub darf von dieser Summe bis zu 5.000 Euro für „sicherheitstechnische oder gewaltpräventive Maßnahmen“ verwenden. Borussia hat dem Urteil bereits zugestimmt, es ist somit rechtskräftig. In einem Parallelverfahren wurde der VfB Stuttgart mit einer Strafe von 30.000 Euro belegt.

Dagegen wurde ein weiteres Verfahren gegen Borussia eingestellt. Am 16. April 2022 waren nach Spielende der Bundesligapartie gegen den 1. FC Köln Anhänger unerlaubterweise in den Innenhof des Stadions eingedrungen. Die Einstellung des Verfahrens ist ein Verhandlungsergebnis. Die vorbildliche und deeskalierende Vorgehensweise des Borussia-Ordnungsdienstes wurde gewertschätzt, außerdem ist der übrige Spieltagsverlauf zu diesem ausverkauften Risikospiel vorbildlich verlaufen. Dadurch sei das strafbewehrte Verhalten der Ultras nicht mit einer Geldstrafe versehen worden.

10.06.2022

U19 verpasst Halbfinale beim Youth-Cup in Zürich

Borussias U19 hat beim international besetzten Blue Stars / Fifa Youth Cup den Sprung ins Halbfinale verpasst. In den drei Gruppenspielen gab es zwei Unentschieden und eine Niederlage.

09.05.2024

Borussia und Bitburger verlängern Partnerschaft bis 2027

Bitburger bleibt mindestens drei weitere Jahre Co-Sponsor und Stadion-Partner der Fohlen. Borussia Mönchengladbach und die Privatbrauerei haben ihre Partnerschaft vorzeitig bis zum Ende der Saison 2026/27 verlängert.

08.05.2024

Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ ist eröffnet!

Am Mittwochvormittag wurde die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ in der FohlenWelt eröffnet. Ein Film, viele Anekdoten und Erinnerungsstücke erinnern an die historischen Begegnungen mit britischen Teams. Vor dem Einlass für alle Fans waren Borussias Präsident Rainer Bonhof, Geschäftsführer Markus Aretz und die ehemaligen Spieler Wilfried Hannes sowie Christian Hochstätter zu Gast.

08.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*