Nächster Härtetest für Borussias U23

Borussias U23 tritt am Samstag (15:00 Uhr) gegen den niederländischen Zweitligisten VVV Venlo an. Ein „anderes Kaliber“, wie Cheftrainer Eugen Polanski findet.

Etwas mehr als zwei Wochen sind noch zu gehen, ehe die Regionalliga West in die Saison 2022/23 startet. „Diese Woche wird nochmal intensiv, wir wollen dennoch schauen, dass wir am Samstag halbwegs frisch sind“, beschreibt Polanski die aktuelle Phase, in der sich die junge FohlenElf im Rahmen ihrer Sommervorbereitung befindet. Bislang gab es für den VfL-Nachwuchs um Angreifer Kushtrim Asallari (Foto) gegen den SV Elversberg (1:2) und den FC Utrecht II (0:4) zwei Niederlagen.

„Klar weiß ich, dass es im Fußball darauf ankommt, welche Ergebnisse man erzielt – doch die sind für uns als Trainerteam in der Vorbereitung erstmal sekundär“, so der Coach. Vielmehr gehe es um die Art und Weise, „wie wir die Spiele angehen“. Polanski: „Für mich ist es entscheidend, wie häufig wir in unsere Formation hineinfinden, wie unser defensives Stellungsspiel ist und wie viele Torchancen wir uns herausspielen. Deshalb sind wir insgesamt zufrieden, bis auf die Tatsache, dass wir uns noch nicht mit positiven Ergebnissen belohnt haben.“

Die Intensität und die Konzentration im Training seien sehr hoch, die Chancenverwertung wiederum in den vorigen beiden Testspielen ausbaufähig gewesen. Ein Punkt, an dem Polanski und sein Team angesetzt haben: „Einerseits haben wir sicherlich zu viele Gegentore kassiert. Das muss besser werden. Andererseits haben wir aber auch das eine oder andere Tor liegen lassen. Auch das muss besser werden und daran haben wir in dieser Woche gearbeitet.“

Positiv sei indes aus Polanskis Sicht, dass man klar erkennen könne, „dass wir uns die Torchancen herausspielen und sie nicht durch Zufall entstehen. Jetzt wollen wir den Jungs das Gefühl geben, dass sie sich für ihre guten Leistungen auch belohnen und ihnen zeigen, dass sie Schritte in die richtige Richtung machen.“

Hinweis: Die Partie findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, Zuschauer sind demnach nicht zugelassen. 

07.07.2022

Frauen: Borussia will „bis zum Ende Vollgas geben.“

Im letzten Auswärtsspiel dieser Saison in der 2. Bundesliga treten Borussias Frauen am Samstag um 14:00 Uhr bei Spitzenreiter Turbine Potsdam an. Sie reisen mit dem guten Gefühl an, den Klassenverbleib schon perfekt gemacht zu haben.

17.05.2024

U17-Mädchen wollen Finaleinzug perfekt machen

Am Samstag (14:00 Uhr) treffen Borussias U17-Juniorinnen im Halbfinal-Rückspiel um die deutsche Meisterschaft auf die SpVg Aurich. Die Partie findet auf dem FohlenPlatz statt, der Eintritt ist frei.

17.05.2024

FohlenWelt an Pfingstmontag geöffnet

An Pfingstmontag, 20. Mai, hat die FohlenWelt von 10:00 bis 16:00 Uhr, am Dienstag, 21. Mai, von 10:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Zudem bietet Borussia am Samstag, 18. Mai um 12:30 Uhr, eine Stadionführung auf Englisch an.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*