U17 muss sich gegen Münster mit einem Punkt begnügen

Zum Auftakt in die neue Saison der U17-Bundesliga West kam das Team von Cheftrainer Sascha Eickel zuhause gegen Preußen Münster nicht über ein torloses Remis hinaus.

„Uns war bewusst, dass es ein Geduldsspiel werden und der Gegner aufopferungsvoll kämpfen wird. Sie haben die gefährliche Zone mit Mann und Maus verteidigt“, konstatierte Eickel kurz nach Abpfiff. Früh nahmen die Fohlen das Heft des Handelns in die Hand und dominierten die Partie nach Belieben. Die Preußen aus Münster lauerten ihrerseits auf schnelle Umschaltmomente und verteidigten sehr tief in der eigenen Hälfte. Dieses Bild verfestigte sich über die gesamten 90 Minuten.

Der VfL-Nachwuchs um Außenverteidiger Dillon Berko (Foto) blieb geduldig, ließ den Ball gut durch die eigenen Reihen zirkulieren und den Gegner laufen. „Zu bemängeln ist jedoch die fehlende Konsequenz sowie die Überzeugung, den Abschluss zu suchen“, analysierte der Trainer. Er ergänzte: „Wir haben vor dem Tor die eine oder andere falsche Entscheidung getroffen.“ Das habe schließlich dazu geführt, „dass wir es aus dieser drückenden Überlegenheit nicht geschafft haben, ein Tor zu erzielen.“ Die größte Gelegenheit bot sich in der 75. Minute: Nach einer Ecke landete der Ball am Fünfmeterraum bei Winsley Boteli, der das kurze Eck anvisierte. Münsters Keeper Leander Hoppenheit war jedoch auf dem Posten und hielt das Unentschieden fest.

Eickel: „Enttäuschend, wenn du dich nicht belohnst“

„Es ist schon enttäuschend, wenn du über 90 Minuten die dominante Mannschaft bist, dich dafür am Ende aber nicht belohnst“, so Eickel, der in der 18. Minute verletzungsbedingt wechseln musste: Nico Vidic bekam einen Schlag auf den Knöchel ab und knickte danach um. Für ihn ging es nicht mehr weiter, Kilian Sauck ersetzte ihn. „Er ist ein wichtiger Spieler für uns und hat dann natürlich gefehlt. Kilian hat es nach seiner Einwechslung aber auch sehr gut gemacht“, erklärte der Trainer.

Für Borussias B-Junioren geht es bereits am Mittwoch (18:30 Uhr, FohlenPlatz) weiter mit einem Testspiel gegen die U17 des luxemburgischen Fußballverbands. In der Bundesliga trifft der VfL am kommenden Sonntag (28. August, 13:00 Uhr) auf den SC Paderborn.

Borussia: Pereira Cardoso – Dimitrijevski (46. Zufelde), Krysiak, Catkaya, Berko – Swider, Moustafa, Laatsch (84. Diallo), Vidic (18. Sauck) – Boteli, Aserov (68. Busch)

Tore: Fehlanzeige

20.08.2022

Frauen: Borussia unterliegt in Hoffenheim

In der 2. Bundesliga haben Borussias Frauen eine 1:3 (1:1)-Niederlage bei Schlusslicht TSG Hoffenheim II hinnehmen müssen. Der zwischenzeitliche Ausgleich von Paula Klensmann (Foto) war zu wenig.

05.05.2024

Nach spätem Ausgleich: Borussia holt einen Punkt in Bremen

Borussia hat sich am 32. Bundesliga-Spieltag mit 2:2 (1:1) vom SV Werder Bremen getrennt. Florian Neuhaus erzielte in der Nachspielzeit per Handelfmeter den späten Ausgleichstreffer.

04.05.2024

#SVWBMG: Die Stimmen zum Spiel

Nach dem 2:2 der FohlenElf beim SV Werder Bremen haben wir die Stimmen von Robin Hack, Joe Scally und Sport-Geschäftsführer Roland Virkus sowie den beiden Cheftrainern gesammelt.

04.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*