Farke vor #SCFBMG: „Ich vertraue unserem gesamten Kader“

In der Pressekonferenz vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel der Fohlen am Sonntag (17:30 Uhr) beim SC Freiburg hat sich Borussias Cheftrainer Daniel Farke den Fragen der Medienvertreter gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

…die personelle Lage: Stevie Lainer ist nach zehn Tagen Zwangspause wieder zurück im Mannschaftstraining. Er ist noch nicht wieder bei 100 Prozent, aber für Sonntag eine Option für den Kader. Alassane Plea fällt sicher und Nico Elvedi höchstwahrscheinlich verletzt aus, zudem fehlt Ko Itakura wegen seiner Rotsperre. Wir müssen somit derzeit auf den einen oder anderen Spieler verzichten, aber darüber beklage ich mich nicht. Ich vertraue unserem gesamten Kader. Wir haben immer noch ein paar Optionen, und die Ausfälle bieten ja auch anderen Spielern eine Chance, ins Rampenlicht zu treten und ihre Qualitäten zu zeigen.

…das mögliche Fehlen zweier Innenverteidiger: In der Innenverteidigung sind die Optionen für das Spiel reduziert. Ich glaube trotzdem nicht, dass wir hinsichtlich der Geschwindigkeit anfällig sein werden. Marvin Friedrich hat eine Top-Qualität und gute Chancen, von Beginn an zu spielen. In Tony Jantschke haben wir einen weiteren gelernten Innenverteidiger in unseren Reihen. Julian Weigl hat die meisten Spiele seiner Karriere im zentralen Mittelfeld absolviert, kann aber auch als Innenverteidiger zum Einsatz kommen. Ebenso können Chris Kramer und Ramy Bensebaini im Abwehrzentrum spielen.

…die Rückkehr von Kapitän Lars Stindl: Wir sind froh, dass Lars Stindl uns wieder zur Verfügung steht. Wenn er fit ist, ist er immer ein möglicher Kandidat für die Startelf. Er ist derzeit in einer sehr guten Verfassung. In Unterzahl gegen Mainz hat er nach seiner Einwechslung eine außergewöhnlich gute Leistung gebracht und viele gefährliche Situationen kreiert.

…den kommenden Gegner: Es ist kein Zufall, dass der SC Freiburg derzeit an der Spitze steht. Der Verein hat sich in den vergangenen Jahren hervorragend weiterentwickelt. Zuletzt haben sie immer auf einem Top-Level gespielt und jetzt auch einen herausragenden Start mit zwölf Punkten hingelegt. Das ist eine Mannschaft, die immer mit hoher Intensität spielt und extrem heimstark ist. Dort auswärts anzutreten ist aktuell sicher eine der schwierigsten Aufgaben, die es in der Bundesliga gibt. Da wartet ein dicker Brocken auf uns. Wir wollen aber eine gute Leistung zeigen und wissen, dass wir, wenn wir unsere Themen abrufen, absolut wettbewerbsfähig sind, ganz egal, wo wir antreten. Daher ist unser Ziel, möglichst mit Punkten nach Mönchengladbach zurückzukehren.

…die gefährlichen Standards der Freiburger: Die Freiburger sind enorm gut bei Standards, daher war und ist das in der Vorbereitung auf das Spiel einer der Trainingsschwerpunkte. In Vincenzo Grifo haben sie einen extrem gefährlichen Freistoßschützen, zudem haben sie viele Zielspieler, die mit einer hohen Bereitschaft in die Bälle gehen. Wir werden versuchen, in Freiburg so wenig Standardsituationen wie möglich zuzulassen. Bisher haben wir aber nach ruhenden Bällen gut verteidigt und diese Qualität wollen wir auch am Sonntag zeigen.

Trainer Daniel Farke über Marvin Friedrich: „Er hat eine Top-Qualität und gute Chancen, von Beginn an zu spielen.“
Trainer Daniel Farke über Kapitän Lars Stindl: „Wenn er fit ist, ist er immer ein möglicher Kandidat für die Startelf.“

10.09.2022

„Talente Hand in Hand“ – Porsche Jugendförderung mit Müllsammel-Aktion

Rund um das Heimspiel gegen den BVB haben Borussia und die Porsche Jugendförderung „Turbo für Talente“ im Rahmen des Konzepts „Talente Hand in Hand“ eine Müllsammel-Aktion und einen Workshop mit Nachwuchsspielern der Fohlen durchgeführt.

29.04.2024

U17-Mädchen feiern Westdeutsche Meisterschaft

Borussias U17-Mädchen haben sich den Einzug in die Endrunde der B-Juniorinnen-Bundesliga gesichert. Bei Bayer 04 Leverkusen landete der VfL-Nachwuchs am Wochenende einen souveränen 3:0 (2:0)-Sieg und steht nun als Meister der Staffel West/Südwest fest.

29.04.2024

Fohlen trennen sich torlos von Union Berlin

Borussia hat sich am 31. Bundesliga-Spieltag unentschieden vom 1. FC Union Berlin getrennt. In einer umkämpften Partie fielen keine Treffer.

28.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*