Frauen: Tichelkamp führt Borussia im Stadtduell zum Sieg

In der Regionalliga West haben Borussias Frauen im Stadtduell beim FV Mönchengladbach einen 3:2 (1:1)-Sieg gelandet. Matchwinnerin war Doppel-Torschützin Emily Tichelkamp.

Nur noch vier Minuten waren auf der Uhr, als Britt van Rijswijck von der rechten Seite einen Diagonalball in den Strafraum spielte. Dort nahm Emily Tichelkamp die Kugel an und jagte sie aus der Drehung in den linken Winkel. Mit ihrem späten Treffer sicherte sie Borussias Frauen damit den wichtigen 3:2-Sieg beim Stadtrivalen FV Mönchengladbach. „Wir haben uns das Leben in dieser Partie selbst schwer gemacht, weil wir unsere Angriffe ab der Mittellinie nicht sauber ausgespielt haben“, sagte Trainer Jonas Spengler.

Seine Mannschaft dominierte die Partie und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Bereits in der fünften Minute sorgte Tichelkamp für die 1:0-Führung. Die Gastgeberinnen hielten kämpferisch voll dagegen und schalteten nach Ballgewinnen immer wieder gefährlich um. So verdienten sie sich in der 36. Minute den Ausgleich durch Flaka Aslanaj. Nach dem Wechsel erwischten die Fohlen erneut den besseren Start. Sarah Schmitz steckte für van Rijswijck durch, die zur erneuten Führung einschob (55.). Erneut hatte der FV jedoch eine Antwort, Elisa Kammen schloss nur zehn Minuten später einen mustergültigen Konter zum 2:2 ab.

In der Schlussphase drängten Borussias Frauen auf die erneute Führung. Es fehlte jedoch an der nötigen Durchschlagskraft – bis Tichelkamp ihr Team mit ihrem zweiten Tor des Tages erlöste. „Auch wenn das 3:2 erst spät gefallen ist, geht der Sieg absolut in Ordnung. Kompliment an unsere Gegnerinnen für die tolle Moral, die sie gezeigt haben. Unter dem Strich haben wir aber verdient die drei Punkte geholt und damit unseren Aufwärtstrend bestätigt“, bilanzierte Spengler. (Foto: van der Velden)

Borussia: Lingsch – Kato (71. Klinger), Brietzke, Rösener, Corres – Moll (71. Guyens), van Rijswijck, Bartsch – Hackenberger, Tichelkamp (88. Toerschen), S. Schmitz

Tore: 0:1 Tichelkamp (5.), 1:1 Aslanaj (36.), 1:2 van Rijswijck (55.), 2:2 Kammen (65.), 2:3 Tichelkamp (86.) 

 

16.10.2022

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*