U17 will in der Tabelle weiter Boden gut machen

Die B-Junioren-Bundesliga West ist zurück aus der Herbstpause. Für Borussias U17 geht es am Samstag (11:00 Uhr) mit dem Auswärtsspiel beim MSV Duisburg weiter. Trainer Sascha Eickel erwartet einen „körperlich sehr robusten“ Gegner.

Keine Frage: Diese Unterbrechung kam für die U17 der Fohlen um Mittelfeldspieler Niklas Swider (Foto) überaus ungelegen. Nach anfangs vier Remis war der VfL-Nachwuchs allmählich in Fahrt gekommen, tütete er doch vor der dreiwöchigen Herbstpause gegen Bayer 04 Leverkusen (2:1) und den VfL Bochum (2:0) die ersten beiden Saisonsiege ein. „Wir hatten einen guten Lauf. Deshalb war es für uns wichtig, den Rhythmus mit dem Testspiel gegen Bremen vergangene Woche weiter aufrechtzuerhalten“, meint auch Chefcoach Sascha Eickel.

Die Zielsetzung für die anstehenden Aufgaben ist klar: Borussia möchte unbedingt an die Leistungen aus den vergangenen Meisterschaftsspielen anknüpfen und in der Tabelle weiter Boden gut machen. „Wir wollen unsere Ausgangsposition in der Liga weiter verbessern“, betont der Trainer und fügt an: „Mit drei Punkten können wir uns stabilisieren und in der Tabelle vorankommen. Das ist der Anreiz für das Spiel in Duisburg.“

Duisburg feiert Sieg im Nachholspiel

Die Fohlen stehen in der Tabelle momentan mit zehn Punkten auf dem achten Platz, haben jedoch im Vergleich zum Rest der Liga zwei Spiele weniger in den Beinen. Der MSV Duisburg ist seinerseits auf Rang zehn anzutreffen – und meldete sich jüngst mit einem 2:1-Erfolg im Nachholspiel gegen die Sportfreunde Siegen in der Liga zurück.

„Wir erwarten einen körperlich sehr robusten Gegner, der versuchen wird, aus der Kompaktheit heraus zu agieren“, so Eickel, der am Samstag auf die verletzten Bartlomiej Krysiak, Nico Vidic und Daniel Aserov verzichten muss. Leonard Laatsch fehlt krankheitsbedingt, Tiago Pereira Cardoso (Luxemburg U17) und Max Dimitrijevski (Nordmazedonien U17) sind noch mit ihren Nationalteams unterwegs und dementsprechend keine Optionen für den Kader.

27.10.2022

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*