Frauen feiern 4:2-Erfolg in Essen – „Absoluter Sahnetag“

Borussias Frauen haben ihren positiven Lauf in der Regionalliga West fortgesetzt und ihr Auswärtsspiel bei der U20 der SGS Essen mit 4:2 (2:0) gewonnen.

Kristina Bartsch brachte die Fohlen nach 22 Minuten in Führung: Nach einem Ballgewinn schaltete der VfL schnell um. Emily Tichelkamp brachte die Kugel letztlich per Flanke auf den ersten Pfosten, wo Bartsch einlief und zum 1:0 einschoss. Nur elf Zeigerumdrehungen später war es dann die Vorlagengeberin selbst, die das Leder aus spitzem Winkel ins kurze Eck jagte und somit die Führung für ihr Team ausbaute – 2:0, der Halbzeitstand.

Nach der Pause kam Essen nochmal ran und erzielte den Anschlusstreffer. Kapitänin Sarah Schmitz stellte jedoch wenige Minuten danach den alten Abstand wieder her, als sie eine Tichelkamp-Hereingabe zum 3:1 verwertete. Den Schlusspunkt aus Borussia-Sicht setzte Jessica Hackenberger – erneut nach Zuspiel von Tichelkamp – in der 69. Minute mit dem 4:1. Die SGS kam anschließend nochmal auf 2:4 ran, ein weiterer Treffer gelang den Gastgebern aber nicht mehr.

Spengler: „Vorne effizient und defensiv sehr stark“

„Wir wollten unsere Dominanz wieder auf den Platz bringen und genau das haben wir geschafft. Wir waren vorne richtig effizient und standen auch defensiv sehr stark. Wir haben heute einen absoluten Sahnetag erwischt“, freute sich Cheftrainer Jonas Spengler nach Abpfiff über die Leistung seiner Mannschaft.

Damit blieben die Frauen auch im fünften Ligaspiel in Folge ungeschlagen und sprangen aufgrund der drei Punkte vorrübergehend auf den zweiten Tabellenplatz. Weiter geht es für die Fohlen am Sonntag, 6. November, mit dem Auswärtsspiel bei Borussia Bocholt. Anstoß ist dann um 13:00 Uhr.

Borussia: Lingsch – Kato (76. Kaiser), Tostrams (58. Giehl), Brietzke, Corres – Rösener, van Rijswijck (72. van Leeuwe), Bartsch – Hackenberger (82. Toerschen), Tichelkamp – S. Schmitz

Tore: 0:1 Bartsch (22.), 0:2 Tichelkamp (33.), 1:2 (55.), 1:3 S. Schmitz (66.), 1:4 Hackenberger (69.), 2:4 (79.)

29.10.2022

Reitz trainiert noch länger mit dem deutschen Nationalteam

Borussias Mittelfeldspieler Rocco Reitz wird den vorläufigen deutschen EM-Kader in der Vorbereitung noch einige Tage länger verstärken - bis zum abschließenden Testspiel im BORUSSIA-PARK gegen Griechenland (7. Juni).

29.05.2024

Frauen: Borussia verlängert mit zwei Trainerduos

Borussia hat die auslaufenden Verträge der beiden Trainer-Duos Daniel Giebel und Christian Klein sowie Yannik Erens und Alexander Nüßer bis zum 30. Juni 2025 verlängert.

29.05.2024

Elvedi sowie Lainer und Wöber im vorläufigen EM-Kader

Für sieben Borussen ist die Saison noch nicht zu Ende. Drei Spieler stehen in den vorläufigen EM-Kadern ihrer Nationalteams, vier weitere Akteure bestreiten noch Länderspiele.

28.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*