U17 landet Last-Minute-Sieg gegen Dortmund

Borussias U17 hat dank eines Treffers in letzter Sekunde einen 1:0-Heimerfolg gegen Borussia Dortmund gefeiert. Es war der vierte Sieg in Folge in der B-Junioren-Bundesliga West für die junge FohlenElf.

„Wir wollen uns nicht verstecken“, kündigte U17-Trainer Sascha Eickel vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund an, und seine Mannschaft setzte dies von Beginn an um. In der von intensiven Zweikämpfen und gut organisierten Defensivreihen geprägten Anfangsphase kam weder Borussia noch der BVB in den ersten 30 Minuten zu klaren Abschlüssen. Das sollte sich im Laufe der Partie jedoch ändern. Für die Fohlen tauchte Leonard Laatsch noch vor dem Halbzeitpfiff gleich dreimal gefährlich vor dem Kasten der Gäste auf. Zweimal scheiterte er knapp am gegnerischen Torhüter. Ein weiteres Mal klärte ein Abwehrspieler des BVB auf der Linie. Auf der anderen Seite setzten die Dortmunder vereinzelte Nadelstiche, doch die ganz großen Chancen blieben aus, obwohl sie aktuell die gefährlichste Offensive der Liga stellen. Somit ging es torlos in die Pause. „Es war eine sehr gute Leistung von uns“, freute sich Eickel. „Dem hohen Tempo mussten wir dann aber in der zweiten Halbzeit etwas Tribut zollen.“

Entscheidung mit dem Abpfiff

So begann der zweite Abschnitt zunächst mit vermehrten Abspielfehlern, wodurch der Spielfluss etwas ins Stocken geriet und der BVB sich häufiger in die gefährlichen Zonen hineinspielen konnte. Doch mehr und mehr fand Borussia zurück ins Spiel, was sich in der Schlussphase bezahlt machte. Schon in der 80. Minute hatte Mittelstürmer Winsley Boteli (Foto) den Führungstreffer auf dem Fuß, doch traf er mit seinem Schuss aus elf Metern noch unglücklich den eigenen Mann. Besser machte er es dann zehn Minuten später, als er aus der gleichen Distanz den Ball ohne Kompromisse zum 1:0 einnetzte. Der Schiedsrichter pfiff unmittelbar nach dem Treffer die Partie ab, wodurch Borussia den vierten Sieg in Folge feiern konnte. „Es war einfach überragend, dass wir das Spiel mit der letzten Aktion entscheiden konnten“, so Eickel. „Das hat sich die Mannschaft heute verdient.“

Borussia: Pereira Cardoso – Zufelde, Dasbach, Catkaya, Berko – Moustafa, Swider – Laatsch (62. Dimitrijevski), Sauck, Estrada (62. Gergorec) – Boteli

Tor: 1:0 Boteli (90.)

 

05.11.2022

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*