Borussia verlängert Vertrag mit Jan Olschowsky

Borussia Mönchengladbach hat den im Sommer auslaufenden Vertrag mit Torhüter Jan Olschowsky bis zum 30. Juni 2027 verlängert.

„Jan ist seit der U9 bei uns und hat sich in der Hinrunde mit seinem Bundesligadebüt den Traum vieler Nachwuchsfußballer erfüllt. Er hat auf höchstem Level, egal ob im Spiel oder im Training, bewiesen, dass er ein großes Talent ist und wir uns total auf ihn verlassen können“, sagt Borussias Sportdirektor Roland Virkus. „Wir sind davon überzeugt, dass er sich bei uns ideal weiterentwickeln kann.“

In der Tat ist Jan Olschowsky ein „echtes Fohlen“. 2009 wurde der damals siebenjährige Torhüter des SV Glehn zum Probetraining bei Borussia eingeladen – und wusste auf Anhieb zu überzeugen. So stieß Olschowsky bereits im jungen Kindesalter zu den Fohlen – und ist bis heute hier. Die aktuelle Saison ist bereits seine 14. im BORUSSIA-PARK. Am 13. Oktober 2018 debütierte Olschowsky für Borussias U23 im Spiel beim SV Straelen – im Alter von 16 Jahren. Der Keeper ist damit der jüngste jemals in der Regionalliga West eingesetzte Borussia-Spieler. Im gleichen Alter nahm er auch schon ab und zu an den Trainings der Lizenzmannschaft teil, reiste als 17-Jähriger mit ins Trainingslager und stand bei Testspielen im Tor.

Bundesliga-Debüt in Bochum

2020 erhielt der Schlussmann seinen ersten Profivertrag. Seitdem arbeitete er Tag für Tag noch fokussierter auf den Tag X hin, wie Olschowsky selbst den Moment des Bundesliga-Debüts immer nannte. „Wenn ich eingewechselt werden würde, wäre es natürlich wahnsinnig cool, mit einem gehaltenen Elfmeter einzusteigen. Das wäre bilderbuchmäßig“, sagte Olschowsky vor zwei Jahren mal und ergänzte damals: „Aber eigentlich will ich dann einfach ein solides Spiel machen. Eines, in dem der Trainer, die Mitspieler, aber auch die Zuschauer sehen: Dem kann man vertrauen. Das ist das Wichtigste.“

Einen Elfmeter hielt der 20-Jährige zwar (noch) nicht, aber den zweiten Teil seines damaligen Wunsches erfüllte er sich in der Hinrunde der laufenden Bundesliga-Saison sowohl beim 1:2 in Bochum als auch beim 4:2 gegen Dortmund. Darüber hinaus kam der Keeper in der aktuellen Spielzeit in elf Regionalliga-Spiel für Borussias U23 zum Einsatz. Insgesamt bringt er es auf 73 Einsätze in der Regionalliga West.

07.02.2023

0:00
0:00

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*