U19 und U17 nehmen an DFB-Sonderspielrunde teil

Borussia nimmt mit ihrer U19 und U17 an einer Sonderspielrunde teil. Diese hatte das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) allen Klubs der A- und B-Junioren-Bundesligen angeboten, um den Nachwuchsteams über das Ende der kurzen Saison 2022/23 hinaus Wettkampfpraxis zu ermöglichen.

Der Wettbewerb wird von Ende März bis Juni 2023 ausgespielt und wurde vom DFB vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie ins Leben gerufen, in deren Folge die Bundesliga-Saison im U19- und U17-Bereich auf eine Einfachrunde verkürzt worden war.

Gespielt wird in zwei Phasen. In der Vorrunde (Phase 1) werden die Teams in Vierer- beziehungsweise Fünfergruppen eingeteilt. Dabei berücksichtigt die DFB-Fachgruppe Jugendspielbetriebe regionale Aspekte, sorgt also für möglichst attraktive Paarungen bei gleichzeitig kurzen Fahrtstrecken zwischen den Spielorten. In den Gruppen spielen die Mannschaften jeweils einmal gegeneinander. Klubs, die an der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft 2023 teilnehmen, überspringen die Vorrunde und steigen direkt in der Hauptrunde (Phase 2) ein. Hier treffen sie in „Liga A“ auf die Erst- und Zweitplatzierten der Gruppenphase. Die Dritt-, Viert- und Fünftplatzierten spielen in „Liga B“ in einer einfachen Runde die Plätze aus.

Für Borussias Nachwuchsteams steht zuvor noch jeweils ein Spiel in der A- bzw. B-Junioren-Bundesliga beim FC Schalke 04 an. Sowohl die Partie der U19 als auch die der U17 in Gelsenkirchen steigt am kommenden Samstag, 11. März, um 13:00 Uhr.

06.03.2023

Frauen: Leonie Köpp wechselt zur SGS Essen

Stürmerin Leonie Köpp verlässt Borussia nach vier Jahren und wechselt zur neuen Saison zu Bundesligist SGS Essen.

23.04.2024

Borussia schließt Geschäftsjahr mit zweitbestem Umsatzergebnis ab

Im Rahmen der Mitgliederversammlung ordnete Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers die Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 ein. Der Umsatz lag bei knapp 199,8 Millionen Euro und konnte damit gegenüber dem Vorjahr um rund 22 Millionen Euro gesteigert werden.

22.04.2024

Jahresbericht von Sport-Geschäftsführer Roland Virkus

Borussias Geschäftsführer Sport, Roland Virkus, blickte im Rahmen der Mitgliederversammlung am Montagabend aus sportlicher Sicht auf das zurückliegende Jahr.

22.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*