Borussia veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Ab der Saison 2023/24 sind die Vereine der Bundesliga und 2. Bundesliga zum ersten Mal verpflichtet, Nachhaltigkeitskriterien zu erfüllen und zu dokumentieren. Borussia hat im Zuge dessen ihren entsprechenden Report bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) eingereicht.

Im Nachhaltigkeitsbericht, der zur kommenden Bundesliga-Saison Bestandteil des Lizensierungsverfahrens ist, informiert Borussia umfangreich darüber, was sie in den vergangenen Jahren im Sinne der Nachhaltigkeit auf den Weg gebracht hat, welche Schritte sie zuletzt gegangen ist und welche Ziele sie sich für die Zukunft setzt. Unterteilt wird der Bericht in vier Kategorien: Unternehmensführung, Umwelt, Wirtschaft und Soziales.

In der neusten Folge des „FohlenPodcast – Das Spezial“ sprechen Moderator Torsten Knippertz und Geschäftsführer Markus Aretz ausführlich über das Thema Nachhaltigkeit bei Borussia. Hört jetzt rein!

Beginnend mit der Unternehmensführung erklärt der Report, was den Verein Borussia Mönchengladbach ausmacht, welche Werte er vertritt und wie er diese nach außen trägt. Es folgt der Bereich Umwelt: Vor welche Herausforderungen stellen der Klimawandel und die Energiekrise einen Fußballklub? Wie sieht der CO₂ -Fußabdruck der Fohlen aktuell aus? Und was unternimmt der Verein, um einen möglichst geringen Wasser- und Energieverbrauch zu haben? Dafür hat Borussia den gesamten BORUSSIA-PARK auf den Prüfstand gestellt und geschaut, in welchen Bereichen sie bereits gut ist und wo sie sich verbessern kann. Denn eines ist klar: Umweltschutz ist ein permanenter Prozess, und auch wir lernen weiterhin stetig dazu.

So auch im wirtschaftlichen und sozialen Bereich, um die es im dritten und vierten Themenkomplex dieses Nachhaltigkeitsberichts geht. Hier können die Fohlen jetzt schon stolz auf die Dinge blicken, die sie erreicht haben. Seit 2010 existiert die Borussia-Stiftung, mit der der Klub seither mit dem Fokus auf einen regionalen Bezug zahlreiche Vereine und Projekte in Mönchengladbach und Umgebung unterstützt hat, darüber hinaus aber auch den Betroffenen der Flutkatastrophe im Ahrtal und den unter dem Krieg in der Ukraine leidenden Menschen geholfen hat. Seit Stiftungsgründung sind bisher insgesamt 1.454.744 Euro an Spendengeldern in verschiedene Projekte geflossen.

In der aktuellen Ausgabe des „FohlenEcho – Das Magazin“ gibt es einen 30 Seiten umfassenden Sonderteil zum Thema Nachhaltigkeit. Ihr wollt auch regelmäßig Borussias exklusives Mitgliedermagazin im Briefkasten haben?  Dann macht euch Borussia!

Soziale Verantwortung ist etwas, was bei Borussia seit Jahrzehnten gelebt wird und fest in der DNA des Vereins verankert ist. Das zeigt unter anderem die aktuelle Sonderausstellung im Vereinsmuseum, der FohlenWelt. „Verantwortung in Fußballschuhen“, so lautet der Name der Ausstellung, die aufzeigt, wie aus der Vereinshistorie eine gesellschaftliche Verantwortung für den VfL und die große Borussia-Familie erwachsen ist.

Ein Hauptaugenmerk liegt dabei auf der freundschaftlichen Verbindung der Fohlen zu Israel, welche mit einem Spiel gegen die israelische Nationalmannschaft im Jahr 1970 begann und bis heute anhält. Neben spannenden Einblicken in die Sonderausstellung beinhaltet der Nachhaltigkeitsbericht außerdem interessante Informationen über Borussias Kinderschutzkonzept, die gesundheitsfördernden Maßnahmen, die sie ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet und vieles mehr.

Hier geht es zum Nachhaltigkeitsbericht von Borussia

15.03.2023

FohlenPodcast

Das Spezial - Nachhaltigkeit

U19 schlägt Duisburg und erwartet Leverkusen zum Topspiel

Borussias U19 hat das Nachholspiel des 21. Spieltags der A-Junioren-Bundesliga West mit 3:0 (1:0) gegen den MSV Duisburg gewonnen und damit den am letzten Sonntag eroberten dritten Tabellenplatz gefestigt. Am kommenden Sonntag wartet nun das Duell gegen den Tabellenzweiten Bayer 04 Leverkusen.

01.05.2024

"Einmal Borusse, immer Borusse!" Unterhaltsamer Abend beim Mitglieder-Talk

Bei der sechsten Ausgabe des „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ im Bökelberg-Kino in der FohlenWelt stand am Dienstagabend das Thema „Einmal Borusse, immer Borusse“ im Fokus. Mit von der Partie waren neben Borussia-Profi Tony Jantschke auch die beiden ehemaligen Borussen-Torhüter Ulrich „Uli“ Sude und Uwe Kamps sowie Physiotherapeut Zenon Szordykowski.

01.05.2024

Tony Jantschke beendet im Sommer seine Karriere  

Tony Jantschke wird seine Karriere als aktiver Fußballer mit Ende der laufenden Saison beenden. Der 34-Jährige, der seit 2006 bei Borussia unter Vertrag steht, bleibt dem Klub aber auch in Zukunft erhalten. 

30.04.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*