U17 trifft im Pokal-Halbfinale auf defensivstarke Duisburger

Borussias U17 gastiert am Samstag (11:00 Uhr) im Halbfinale des B-Junioren-Niederrheinpokals beim MSV Duisburg. Das Team von Trainer Sascha Eickel will dort an die guten Auftritte in der Liga anknüpfen.

Für Borussias U17 um Seif Moustafa (Foto) geht es am Samstag (11:00 Uhr) im Niederrheinpokal-Duell beim MSV Duisburg um den Einzug in das Finale. Der Weg der Fohlen in die Runde der besten vier Teams führte über den 1. FC Kleve (2:0), die Spielvereinigung Solingen-Wald (5:1) und die Spielvereinigung Schonnebeck (4:0).  Nun trifft der VfL-Nachwuchs in Duisburg auf einen aus dem Ligabetrieb bekannten Gegner. In der B-Junioren-Bundesliga West feierte Borussia Ende Oktober einen 3:1-Auswärtssieg beim MSV. Trainer Sascha Eickel erwartet erneut eine sehr defensivorientierte Duisburger Mannschaft: „Sie treten sehr kompakt auf und sind in der Defensive im Kolletiv sehr zweikampfstark und robust. Die Priorität des MSV liegt in erster Linie auf der Verteidigung. Dennoch müssen wir uns auf schnelle Konterangriffe des Gegners einstellen." 

Für den Coach und seine Team hat der Pokalwettwerb einen großem Stellenwert: „In einem K.o.-Spiel ist die Brisanz immer vorhanden. Unser Ziel ist es mit einer überzeugenden Vorstellung in das Finale einzuziehen und dann natürlich den Pokal zu gewinnen", betont Eickel. Ebenfalls müsse sein Team die Balance aus spielerischer Dominanz und aufmerksamer Arbeit im Defensivverbund finden. „Die Qualität im Ballbesitz sowohl individuell als auch im Kollektiv wird in Duisburg allein nicht reichen. Wir müssen gleichermaßen die Mentalität auf das Feld bringen, gemeinsam verteidigen und die Zweikämpfe annehmen." Zuversichtlich ist er aufgrund der Entwicklung in den vergangenen Wochen, als Borussia in Arminia Bielefeld und Schalke 04 gegen zwei Top-Teams im Ligabetrieb zu überzeugen wusste. Der 3:1-Testspielerfolg gegen Wolfsburg vor zwei Wochen sei dafür ein weiterer Qualitätsbeweis. 

Personell wird Eickel definitiv auf die Langzeitverletzten Bartlomiej Krysiak und Noel Gergorec verzeichten müssen. Darüber hinaus fällt Dillon Berko verletzungsbedingt aus, der deswegen bereits nicht während der Länderspielperiode bei der deutschen U17 dabei war. Nach einigen Abstellungen an die U19 in der vergangenen Woche sowie zahlreichen Länderspiel-Rückkehrern werde über die Einsatzfähigkeit anderer Spieler kurzfristig entschieden. 

30.03.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*