Frauen trennen sich im Gipfeltreffen 2:2 von Bochum

Im Top-Spiel des 19. Spieltags in der Regionalliga West haben Borussias Frauen sich mit 2:2 (2:2) vom VfL Bochum getrennt. Alle vier Treffer fielen bereits vor der Pause.

In einem packenden Gipfeltreffen erwischten die Fohlen einen Start nach Maß. Nach zwölf Minuten schob Kristina Bartsch nach guter Vorarbeit von Emily Tichelkamp und Selma Fohrer zur frühen Führung ein (Foto: van der Velden). Die Gäste zeigten sich aber nicht geschockt und drehten den Spieß innerhalb kurzer Zeit um. Pia Beyer tauchte nach einem Ballverlust der Gladbacherinnen frei vor Keeperin Luisa Palmen auf und traf zum 1:1 (19.). Zehn Minuten später nutzte Corinna Dubbel einen von Yvonne Brietzke verursachten Handelfmeter, um Bochum in Front zu bringen. Doch auch Borussias Frauen zeigten Nehmerqualitäten und schlugen kurz vor der Pause durch Kyra van Leeuwe (44.), die frei vor dem gegnerischen Kasten die Ruhe behielt, zurück.

Im zweiten Durchgang erlangten die Fohlen mehr und mehr die Spielkontrolle, konnten aus ihrer Überlegenheit aber kein Kapital schlagen. „Wir haben zwar sehr dominant agiert, hätten es aber noch häufiger schaffen müssen, das Spiel auf die Seiten zu verlagern oder in die Zwischenräume zu kommen“, so Trainer Jonas Spengler. Immer wieder schaffte es seine Mannschaft zwar, sich bis an den Strafraum zu kombinieren, doch im Abschluss fehlte es an der letzten Konsequenz. Dennoch fiel das Fazit von Spengler positiv aus: „In einer Partie auf hohem spielerischem Niveau waren wir vor allem in der zweiten Halbzeit das bessere Team. Es ist schade, dass es nicht zum Sieg gereicht hat, trotzdem kann ich den Mädels keinen Vorwurf machen.“

Borussia: Palmen – Kato (69. L. Schmitz), Brietzke, Rösener, Corres – Giehl, van Rijswijck, van Leeuwe – Bartsch (89. Kaiser), Tichelkamp, Fohrer (73. S. Schmitz)

Tore: 1:0 Bartsch (12.), 1:1 Beyer (19.), 1:2 Dubell (29./HE), 2:2 van Leeuwe (44.)

02.04.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*