Niederrheinpokal: Borussias U17 muss im Finale gegen den KFC Uerdingen ran

Im Finale des B-Junioren-Niederrheinpokals trifft die U17 der Fohlen am Mittwochabend (19:00 Uhr) auf den Nachwuchs des KFC Uerdingen.

In der DFB-Sonderspielrunde holte die Mannschaft von Cheftrainer Sascha Eickel zuletzt sieben Punkte aus drei Spielen (zwei Siege, ein Remis). Die Einfachrunde in der U17-Bundesliga West hatten die Borussen um Mittelfeldspieler Daniel Aserov (Foto) zuvor mit neun Siegen, fünf Remis und nur einer Niederlage auf dem vierten Tabellenplatz abgeschlossen. „Insgesamt spielen wir eine sehr gute Saison“, erklärt Eickel. Die Entwicklung der Jungs sei positiv. „Jetzt ist es das Ziel der Mannschaft, den Niederrheinpokal zu gewinnen.“ Dieser biete zum Ende der laufenden Saison nochmal die Möglichkeit, einen Titel zu holen.

Der KFC Uerdingen hat seinerseits in der B-Junioren-Sonderliga den ersten Platz erreicht. In den Qualifikationsspielen zur Niederrheinliga zogen die Krefelder jedoch gegenüber der U16 von Rot-Weiss Essen den Kürzeren. Im Niederrheinpokal sorgte das Team von Trainer Andreas Voss im Halbfinale für eine Überraschung, als es in dem Wuppertaler SV einen Bundesligisten aus dem Wettbewerb kegelte. „Am Ende sind immer die beiden Teams im Endspiel, die es auch verdient haben“, schätzt Eickel das Duell im Vorfeld ein, weiß aber auch, dass der VfL-Nachwuchs als Favorit in dieses Spiel gehen wird.

Die Personalsituation hat sich vor dem Endspiel, das auf der Anlage der DJK TUSA 06 Düsseldorf ausgetragen wird, leider nicht verbessert: Neben den Langzeitverletzten Bartlomiej Krysiak und Nico Vidic stehen Oumar Diallo und Leonard Laatsch nach wie vor nicht zur Verfügung. Winsley Boteli, der Borussia mit der Schweiz bei der am morgigen Mittwoch beginnenden U17-Europameisterschaft in Ungarn (17. Mai bis 2. Juni) vertritt, fehlt ebenfalls. Isaac Zufelde wird zudem erneut krankheitsbedingt aussetzen müssen.

16.05.2023

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*