Frauen holen die Regionalliga-Meisterschaft

Borussias Frauen setzten sich im letzten Regionalliga-Spiel der Saison mit 3:0 bei Spoho Köln durch und sicherten sich damit einen Spieltag vor Schluss die Meisterschaft.

Aufgrund der Niederlage von Borussias erstem Verfolger Borussia Bocholt, war der VfL schon vor dem Spiel nicht mehr vom ersten Tabellenplatz zu verdrängen. „Trotzdem hat man von Anfang an gesehen, dass wir auch dieses Spiel gewinnen wollten“, sagte Trainer Jonas Spengler. Die Fohlen übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Spiel und kamen in der ersten Halbzeit zu einigen Chancen, die aber ungenutzt blieben. Auch die Gastgeberinnen aus Köln kamen phasenweise gefährlich vor das von Luisa Palmen gehütete Tor, blieben aber ebenfalls ohne Erfolg.

Es dauerte bis zur 55.Spielminute bis der Ball das erste Mal im Netz zappelte. Carolin Corres, die zur zweiten Halbzeit von der linken auf die rechte Außenverteidigerposition wechselte, setzte sich auf der Außenbahn durch und fand in der Mitte Sarah Schmitz, die zum 1:0 für Borussia traf. Nur 15 Minuten später war es wieder Corres, deren Flanke Chiara Rösener zum vorentscheidenden 2:0 nutzte. In der 83. Minute krönte Corres ihre Leistung und sorgte nach zwei Torvorlagen selbst für den 3:0-Endstand. Am 11.  Und 18. Juni geht es für die Fohlen gegen den Meister der Regionalliga Südwest dann um den Aufstieg in die 2. Bundesliga. „Wir werden diesen Sieg und die Meisterschaft genießen, aber in Kürze richtet sich unser Fokus auch schon auf die Relegation“, so Spengler.

Borussia: Palmen (65. Gneisinger) – Rösener, Giehl (85. Klinger), Brietzke - Corres, van Rijswijck, Van Leeuwe (43. Moll), Drissen (55. Guyens) – Bartsch, S. Schmitz, Fohrer

Tor: 0:1 Schmitz (55.), 0:2 Rösener (70.), 0:3 Corres (83.)

21.05.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*