Vor dem dritten Test: Fokus auf Abläufen und Abwehrverhalten

Am dritten Tag im Trainingslager am Tegernsee sorgte das wechselhafte Wetter für eine kurzfristige Änderung im Ablauf, da das eigentlich für den Vormittag geplante Training nach hinten verschoben werden. Mittwoch wartet schon das nächste Testspiel auf die Fohlen.

Für einen Teil von Borussias Staff stand am Dienstag eine ungewöhnliche Frühschicht auf dem Programm. Schon um 7:30 Uhr inspizierte eine Gruppe den Zustand des Rasens am Sportplatz am Birkenmoos nach den ergiebigen Regenschauern des Vortages und der Nacht. Das Ergebnis: Die ursprünglich für 10:30 Uhr vorgesehene Einheit wurde auf den Nachmittag verschoben.

Seoane mischt im Training mit

Um 15:30 Uhr, pünktlich zum Start des Trainings, das wieder von mehreren hundert Fans besucht wurde, zeigte sich das Wetter am Tegernsee dann wieder von seiner besten und sonnigen Seite. Trainer Gerardo Seoane ließ zum Auftakt einige Athletik- und Laufumfänge auf dem Nebenplatz trainieren. Anschließend standen erneut spieltaktische Elemente im Vordergrund, bei denen Borussias neuer Chefcoach mitunter auch sehr aktiv mitmischte. Während die ersten Spielformen noch auf einem sehr kleinen Feld mit einem Fokus auf Passspiel und Ballbesitz stattfanden, wurde die Spielfläche in der Folge zwischen die Sechzehnmeterräume vergrößert. Zum Abschluss nahmen viele Spieler dann noch beim Torschusstraining Maß.

Am Mittwoch gibt es zunächst ein weiteres öffentliches Training (10:30 Uhr), bevor die Fohlen um 18:00 Uhr auf dem Sportplatz des FC Rottach-Egern zum Testspiel gegen den FC Ingolstadt 04 antreten. Dabei kann Seoane erstmals in dieser Vorbereitung auch Torhüter Jonas Omlin aufstellen, der am Dienstagmittag im Rahmen eines Pressegesprächs im Flatex-Presseclub bezüglich seiner Fitness verriet: „Das morgige Testspiel gegen Ingolstadt werde ich absolvieren können. Das ist schon mal sehr gut.“ Sollte Omlin gegen den Drittligisten zwischen den Pfosten stehen, dann sehr wahrscheinlich für 45 Minuten. Denn dieser Umfang, das erklärte Borussias Chefcoach schon am Montag, sei mit Blick auf die Belastungssteuerung derzeit sinnvoll für seine Schützlinge. „Sie haben hier sehr viel trainiert“, weiß Seoane.

Live bei YouTube und FohlenTV

Nachdem der Schweizer bei seinem Team zwischen dem ersten Auftritt gegen den FC Wegberg-Beeck (1:1) und dem jüngsten 2:1-Sieg beim 1. FC Saarbrücken bereits die ersten Fortschritte im taktischen Bereich sehen konnte, erhofft er sich gegen Ingolstadt vor allem „die Dinge, die wir hier trainiert haben“. Konkret bedeutet das: Das kollektive Defensivverhalten in verschiedenen Formationen und die eingeübten offensiven Abläufe.

Für den FCI, der in eineinhalb Wochen in die neue Saison in der 3. Liga startet, ist das Duell mit den Fohlen bereits das sechste Testspiel der Vorbereitung, zuletzt gab es am vergangenen Samstag ein 1:1 gegen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Heidenheim. Die Partie auf dem Sportplatz am Birkenmoos des FC Rottach-Egern wird live bei YouTube und FohlenTV übertragen.

Ko Itakura bei einer Athletikeinheit.

26.07.2023

Gegnercheck: Gefährliches Sturmduo und defensive Konstanz

Zum Abschluss der Saison gastiert Borussia am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart. Wir haben den kommenden Gegner der Fohlen unter die Lupe genommen.

16.05.2024

U23 trifft im Saisonfinale auf den 1. FC Bocholt

Am letzten Spieltag der Regionalliga West empfängt Borussias U23 am Samstag (14:00 Uhr) den Tabellenzweiten 1. FC Bocholt im Rheydter Grenzlandstadion.

16.05.2024

Hol dir das Saisonfinale der Fohlen nach Hause

Freu dich auf das Saisonfinale von Borussia Mönchengladbach, die Samstagsspiele der Bundesliga, alle Spiele der 2. Bundesliga, Topspiele der Premier League sowie weitere Sport-, Serien- und Filmhighlights.

16.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*