U17: Zum Bundesliga-Start kommt es gleich zum Derby

Es geht wieder los: Zum Saisonauftakt 2023/24 in der U17-Bundesliga West kommt es am Samstag (11:00 Uhr) gleich zum Derby zwischen Borussia und dem 1. FC Köln. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Rückenwind vom „Youngster Cup“

Am ersten Spieltag der neuen Saison in der B-Junioren-Bundesliga West muss die junge FohlenElf beim 1. FC Köln ran. Beim international sowie hochklassig besetzten „Youngster Cup“ in Berlin, der Borussias Generalprobe vor dem Duell am Samstag gewesen war, erreichte die Mannschaft von Trainer Mihai Enache vergangene Woche einen starken dritten Platz. Dabei setzte sie sich unter anderem gegen Benfica Lissabon (1:0) und Aston Villa (9:8 n. E.) durch und musste ihre einzige Turnierniederlage nur gegen den späteren Sieger Juventus Turin (0:1 im Halbfinale) einstecken.

Der Gegner: 1. FC Köln

Trainiert wird die Mannschaft seit dieser Saison von Jakob Strehlow, der zuvor die U16 gecoacht hatte. Die Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung endeten für die Geißböcke mit unterschiedlichem Erfolg. Gegen den SV Werder Bremen (2:3) und den VfL Wolfsburg (0:7) mussten sie jeweils eine Niederlage einstecken, gegen Mainz (1:1) und den SC Borussia Lindenthal-Hohenlind (0:0) gab es zwei Remis, den Vergleich mit dem 1. FC Kaiserslautern entschied der Kölner Nachwuchs mit 4:2 für sich.

Das sagt der Trainer: „Erwarte ein hochintensives Duell“

Mihai Enache, Borussias U17-Cheftrainer: „Hinter uns liegt eine harte Vorbereitung. Wir freuen uns deshalb sehr, dass es jetzt endlich wieder losgeht. Im ersten Pflichtspiel direkt gegen Köln gefordert zu sein, ist umso schöner. Ein Derby ist immer etwas Besonderes. Die Kölner werden sicherlich den Anspruch haben, zuhause dominant aufzutreten. Zudem pflegen sie wie wir den spielerischen Ansatz. Ich erwarte ein hochintensives Duell.“

Das Personal: Quintett fällt aus

Borussia muss im ersten Meisterschaftsspiel auf die Langzeitverletzten Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann und Engjell Krasniqi verzichten. Neuzugang Sulo Ketola, der verletzungsbedingt bislang noch keine Einheit mit der Mannschaft absolvieren konnte, fällt ebenfalls aus, soll aber voraussichtlich nächste Woche ins Teamtraining einsteigen.

04.08.2023

Borussia muss 1.000 Euro Strafe zahlen

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat Borussia Mönchengladbach wegen unsportlichen Verhaltens seiner Anhänger mit einer Geldstrafe in Höhe von insgesamt 1.000 Euro belegt.

28.05.2024

Das Magazin zur neuen FohlenWelt-Ausstellung ist da

Zur Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ gibt es in den FohlenShops wieder ein begleitendes Magazin. In exklusiven Storys und Interviews wird die Ausstellung darin fortgeführt und ergänzt.

28.05.2024

Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai

Robin Hack ist Borussias Spieler des Monats Mai – präsentiert von Cichon Personalmanagement. Aufgrund der starken Leistungen und seinen beiden Toren in Bremen und gegen Frankfurt wurde er mit diesem Titel ausgezeichnet.

27.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*