Frauen fordern im DFB-Pokal Bundesligisten heraus

In der zweiten Runde des DFB-Pokals trifft Borussias Frauenmannschaft am Samstag (15:30 Uhr) im Grenzlandstadion auf Bundesligist SV Werder Bremen.

Wenn Borussias Frauen am Samstag um 15:30 Uhr im Grenzlandstadion den SV Werder Bremen empfangen, bedeutet das ein Wiedersehen nach nur wenigen Wochen. Denn im Laufe der Saisonvorbereitung waren die Mannschaft von Trainer Jonas Spengler und die Hanseatinnen schon einmal aufeinandergetroffen. Damals hatte Borussia eine 2:0-Führung herausspielen und bis zur 70. Minute halten können. Dann aber hatten die Kräfte der Fohlen nachgelassen, Werder konnte diesen Test schließlich noch mit 4:2 für sich entscheiden.

„Die Bremerinnen standen ihrerseits damals noch ganz am Anfang der Vorbereitung, das Pokalspiel gegen uns ist für sie das erste Pflichtspiel der Saison“, so Spengler, der einen Gegner erwartet, „der jetzt voll im Saft steht und intensiver agieren wird.“ Wie recht er hat, zeigte die Generalprobe der Bremerinnen. Im letzten Test vor dem Pokalspiel trumpften sie groß auf und besiegten den Regionalligisten FC St. Pauli mit 10:0.

Aber Spengler sieht auch seine eigene Elf ein ganzes Stück weiter als im damaligen Test und bescheinigt ihr „nun an den Punkt zu kommen, an dem ich auch von der Fitness her zufrieden sein kann.“ Was die wahrscheinliche Ausrichtung des Spiels betrifft, erwartet der Coach „ein ähnliches Spiel“ wie in der Vorwoche bei Aufstiegsaspirant SV Meppen. „Bremen wird dominant sein, also müssen wir sehr kompakt stehen und möglichst schnell umschalten, um vielleicht den einen oder anderen Nadelstich setzen zu können.“

Dabei helfen, die defensive Kompaktheit herzustellen, könnte eine Rückkehrerin. „Wir hoffen, dass Yvonne Brietzke wieder spielen kann in der Innenverteidigung“, bestätigt Spengler. Yvonne trainiert jetzt wieder mit der Mannschaft und ist eine ganz wichtige Spielerin für uns.“

Tickets online verfügbar

Fans können im Online-Ticketshop Karten für die Partie im Grenzlandstadion erwerben. Die Sitzplatztickets können per Print@Home bequem zuhause ausgedruckt werden und kosten für Vollzahler jeweils 10 Euro (ermäßigt 5 Euro), Gästetickets sind zum selben Preis in Bock A erhältlich. 

Jetzt Tickets sichern!

Wer es nicht ins Grenzlandstadion schafft, hat die Möglichkeit, die Partie im Livestream zu verfolgen. Borussia überträgt das Spiel gemeinsam mit dem SV Werder Bremen bei FohlenTV und YouTube

08.09.2023

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

17.05.2024

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.

17.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*