Borussias Nachwuchsspieler werden zusätzlich gefördert

Eine wichtige Säule bei Borussia ist seit jeher die Nachwuchsarbeit. Um die Talente der Fohlen noch besser zu fördern, gibt es für sie spezielle Video-Besprechungen sowie eine zusätzliche Einheit auf dem Platz.

Im Laufe der Saison kommen Borussia Nachwuchsspieler wie Simon Walde, Fabio Chiarodia, Lukas Ullrich, Yvandro Borges Sanches und Grant-Leon Ranos entweder in den Spielen der FohlenElf oder in der Regionalliga West bei Borussias U23 zum Einsatz.  Wenige Tage später erhalten sie von Co-Trainer Guido Streichsbier sowie Philipp Schützendorf, Leiter Entwicklung, anhand einer Video-Analyse explizit Rückmeldung zu ihrer jeweiligen Leistung in der vorherigen Partie. „Diese Schulung machen wir mit allen jungen Spielern, die am zurückliegenden Wochenende entweder in der U23 oder bei den Profis gespielt haben, um sie einfach noch besser in ihrer Entwicklung zu fördern“, sagt Streichsbier.

Doch die Entwicklung der Talente findet nicht nur in der Theorie statt. In enger Absprache mit Cheftrainer Gerardo Seoane und Schützendorf werden Borussias Nachwuchsspieler auch in speziellen Einheiten auf dem Platz gefördert.  „Es sind junge Spieler, die einfach noch mehr machen müssen als die anderen“, sagt Streichsbier, der die Einheiten auch leitet. Deshalb gibt es für sie regelmäßig eine zusätzliche Einheit auf dem Platz, in denen Individual- und Positionstechniken im Fokus stehen. „Wir arbeiten sowohl an den vorhandenen Stärken als auch an den Dingen, in denen die Jungs noch nicht so gut sind, so dass sie in ihren jeweiligen Profilen insgesamt besser werden“, erklärt Streichsbier. Für die Zukunft sei angedacht, dass Training der Talente auch auf einige Akteure aus dem Kader der U23 auszuweiten.

Co-Trainer Guido Streichsbier leitet das Talente-Training.

27.09.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*