U19 empfängt den SC Paderborn

Borussias U19 trifft am Samstag in der A-Junioren-Bundesliga West auf den Nachwuchs des SC Paderborn. Anstoß ist um 13:00 Uhr auf dem FohlenPlatz. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Nicht weit weg von den Top-Teams

Nach dem Sieg gegen den VfL Bochum (4:2) am fünften Spieltag unterlagen die Fohlen um Kapitän Konstantin Laurin Gerhardt (Foto) in der vergangenen Woche bei Spitzenreiter Borussia Dortmund mit 0:3 und belegen nun mit aktuell neun Punkten den sechsten Tabellenplatz. Für U19-Trainer Oliver Kirch gab es trotz der Niederlage einige Aspekte, auf die die Mannschaft in Zukunft aufbauen kann: „Trotz Unterzahl in der zweiten Hälfte konnten wir nicht nur mithalten, sondern sind immer wieder in gefährliche Umschaltsituationen gekommen. Auch wenn wir noch einige Entwicklungsschritte vor der Brust haben, sind wir nicht so weit weg von den Top-Teams der Liga.“

Der Gegner: Paderborn mit unglücklichem Saisonstart

Nach dem Pokal-Aus gegen den SV Sandhausen (5:7 n. E.) musste Paderborns U19 zuletzt in der Liga gegen Bayer Leverkusen (1:2) und den FC Schalke 04 (0:2) zwei weitere Niederlagen hinnehmen. Das Team von Cheftrainer Ihsan Kalkan konnte bis dato erst einen Sieg (5:0) gegen den SC Verl einfahren und belegt momentan mit fünf Punkten den zwölften Tabellenplatz. „Die Paderborner haben zwar bislang nicht die Ergebnisse einfahren können, die sie sich wohl vorgestellt hatten, dennoch sollte man nicht unterschätzen, dass sie auch den Top-Mannschaften nur knapp unterlagen und nie chancenlos waren“, so Kirch über den anstehenden Gegner.

Das sagt der Trainer: „Wollen spielerische Lösungen finden“

U19-Cheftrainer Oliver Kirch: „Ich erwarte ein intensives und körperliches Spiel, in dem Paderborn mit vielen hohen Bällen auf die Stürmer und einem Angriffs-Pressing agieren wird. Darauf haben wir uns in dieser Trainingswoche vorbereitet. Wir wollen besonders gegen das hohe Pressing spielerische Lösungen finden. Wenn wir die Haltung und den Einsatz aus den zweiten 45 Minuten gegen Dortmund auf den Platz bringen, bin ich sicher, dass wir zuhause etwas holen werden.“

28.09.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*