U17 muss bei Tabellennachbar auf ungewohntem Untergrund ran

Am 10. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West tritt Borussias U17 am Mittwoch (12:00 Uhr) bei Tabellennachbar Viktoria Köln an. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: Gute Leistung nicht belohnt

Gegen den Spitzenreiter FC Schalke 04 verlor die junge FohlenElf trotz ansprechender Leistung zuletzt mit 0:2 (0:1). Vor allem im ersten Durchgang wusste Borussias U17 zu überzeugen, konnte ihre vielen Chancen aber nicht in Tore ummünzen. In der zweiten Hälfte verlor die Mannschaft um Mathieu Nguefack (Foto) dann etwas den Faden. „Wir haben uns nach dem Wechsel durch Konzentrationsfehler die gute erste Halbzeit kaputt gemacht. Es ist sehr ärgerlich, dass wir unsere gute Leistung nicht über die gesamte Spielzeit zeigen konnten“, sagte Trainer Mihai Enache, dessen Team in der Tabelle aktuell mit zehn Punkten auf Platz neun steht. 

Der Gegner: Viktoria kann Sieg nicht über die Zeit bringen

Im U17-Nachwuchs von Viktoria Köln erwartet die Fohlen ein direkter Tabellennachbar. Die Kölner führten in ihrem jüngsten Spiel gegen den MSV Duisburg lange mit 2:1, kassierten allerdings kurz vor Schluss den Ausgleichstreffer. Damit ist die Viktoria inzwischen seit drei Spielen sieglos (zuvor 1:3 gegen den VfL Bochum und 0:9 gegen Borussia Dortmund). Vor allem die Defensive des Teams von Trainer Pietro Alfonso Schiavo präsentiert sich nicht immer ganz sattelfest. In der aktuellen Spielzeit kassierte die U17 der Kölner in zehn Partien bereits 28 Gegentore.

Das sagt der Trainer: „Den Widerstand von Viktoria brechen!“

Zur kommenden Partie sagt Borussias U17-Coach Mihai Enache: „In Viktoria Köln erwartet uns ein sehr unangenehmer Gegner, der vor allem in seinen Heimspielen häufig sehr stark aufspielt. Hinzu kommt, dass das Spiel auf Kunstrasen verlegt wurde, wodurch wir uns erst einmal an die neuen Gegebenheiten gewöhnen müssen. Es wird wichtig sein, dass wir uns auf uns fokussieren und schnell in unserem Handeln sind, um die kompakte Abwehrreihe der Viktoria zu überwinden und ihren Widerstand zu brechen.“

Das Personal: Fragezeichen hinter Zufelde

Die Personallage der jungen FohlenElf sieht ähnlich aus wie vor der zurückliegenden Partie gegen Schalke. Weiterhin muss Enache auf die Langzeitverletzten Ben Schiffer, Johann Deumi Nappi, Stefan Savicevic, Miguel Hartmann und Sulo Ketola verzichten. Hinter Isaac Zufelde steht noch ein Fragezeichen. Der Verteidiger zog sich gegen Schalke eine Prellung zu und konnte bislang nicht wieder trainieren. Das Abschlusstraining am heutigen Dienstag wird zeigen, ob er noch rechtzeitig fit wird.

03.10.2023

Niederrheinpokal: U17 vor kniffligem Halbfinale

Borussias U17 gastiert am Donnerstag (11:00 Uhr) im Halbfinale des Niederrheinpokals beim Ligakonkurrenten MSV Duisburg. Die Vorschau zum Spiel.

08.05.2024

Fohlen starten mit Energie in die Trainingswoche

Die Fohlen haben am Dienstagvormittag die Vorbereitung auf das letzte Heimspiel dieser Bundesliga-Saison am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt aufgenommen.

07.05.2024

„Borussia und die Briten“ – neue Sonderausstellung ab Mittwoch für Fans besuchbar

Ab Mittwoch um 11:30 Uhr ist in der FohlenWelt die Sonderausstellung „Borussia und die Briten“ für alle Fans zugänglich. Zuvor wird die Schau ein prominentes Trio unter die Lupe nehmen.

07.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*