Chiarodia und Italiens U19 starten mit Sieg in die EM-Quali

Als erste Borussen waren am gestrigen Mittwoch Nico Elvedi und Fabio Chiarodia für ihre jeweilige Nationalmannschaft im Einsatz. Chiarodia feierte mit der italienischen U19-Auswahl einen Kantersieg gegen Liechtenstein, während Nico Elvedi bei der Schweiz nur von der Bank aus zusah.

Schweiz

Nico Elvedi saß während des EM-Qualifikationsspiels der Schweiz gegen Israel, das in Ungarn ausgetragen wurde, 90 Minuten auf der Bank. Von dort aus erlebte Borussias Abwehrspieler, wie sein Team die vorzeitige EM-Qualifikation knapp verpasste. Ruben Vargas vom FC Augsburg hatte die Eidgenossen in der 36. Minute zunächst in Führung gebracht. Doch in der 88. Minute glich Israel durch Shon Weissmann noch aus. In der Nachspielzeit der Partie sah der Mainzer Fernandes (90.+4) dann auch noch die Rote Karte. Durch das Unentschieden führt die Schweiz die Tabelle der Gruppe I mit 16 Punkten nach acht Spielen punktgleich mit Rumänien an. Der nächste Gegner für Elvedi & Co. ist am kommenden Samstag, um 20:45 Uhr, die Auswahl aus dem Kosovo.

U19 Italien

Die italienische U19-Nationalmannschaft um Fabio Chiarodia (Foto: IMAGO/Nordphoto Kokenge) ist am gestrigen Mittwoch im Spiel gegen Liechtenstein mit einem Erfolgserlebnis in die EM-Qualifikation gestartet. Zum Auftakt schlugen die Italiener ihre Landesnachbarn deutlich mit 7:0 und führen dadurch nun die Tabelle der Qualifikationsgruppe 4 an. Borussias Defensivspieler stand über 90 Minuten auf dem Platz. Die Tore für die Italiener erzielten Mannini (9.), Vacca (19.), Anghelè (57., 68., 84.), Lipani (64.) und Amey (66.). Als nächstes trifft Italiens U19 am kommenden Samstag, um 13:00 Uhr, auf die Schweiz.

16.11.2023

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

U23: Borussia verabschiedet zehn Spieler

Borussias U23 hat in Noah Andreas, Mika Schroers, Dimitrie Deumi-Nappi, Phil Kemper, Cem Dag, Jacob Italiano, Selim Turping, Linus Wirth, Leo Arndt und Cagatay Kader insgesamt zehn Spieler verabschiedet.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*