U17 will in Bochum ihren Lauf fortsetzen

Borussias U17 muss am Samstag (11:00 Uhr) in der B-Junioren-Bundesliga West auswärts beim VfL Bochum ran. Die Vorschau zum Spiel.

Die Ausgangslage: U16-Spieler helfen aus

Der VfL-Nachwuchs musste nach dem Derbysieg gegen den 1. FC Köln (2:0) ihr letztes Pflichtspiel bei Arminia Bielefeld aus personellen Gründen verschieben. Aus diesen personellen Gründen war auch die Trainingsgruppe der jungen Fohlen in dieser Woche mit einigen U16-Spielern gespickt. Ein Nachteil war dies aber nicht, wie Trainer Mihai Enache betont: „Durch die U16-Spieler haben wir nicht nur Quantität, sondern auch an Qualität dazugewonnen. Somit könnten die Jungs auch eine Option für das Spiel in Bochum sein.“

Der Gegner: In sechs Spielen nur ein Gegentor

Das Spiel beim VfL Bochum ist alles andere als eine leichte Aufgabe. Die Bochumer sind seit acht Ligaspielen ungeschlagen, wobei sie in den vergangenen sechs Spielen nur ein einziges Gegentor kassiert haben und die zurückliegenden fünf Partien allesamt gewannen. Dadurch belegt die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet aktuell den dritten Platz in der Tabelle. „Bochums Statistik spricht für sich. Sie sind gut organisiert und verteidigen konsequent, das haben wir im Hinspiel selbst erlebt. Zudem stellen wir uns auf einen physisch starken Gegner ein, bei dem wir viel investieren müssen“, sagt Enache.

Das sagt der Trainer: „Wollen selbst das Spiel machen“

U17-Cheftrainer Mihai Enache: „Wir fahren guter Dinge nach Bochum, natürlich mit dem Bewusstsein, dass sie ein starkes Team sind. Trotzdem rechnen wir uns dort etwas aus, wir haben uns mit drei Siegen einen kleinen Lauf erarbeitet, den wir gerne fortsetzen wollen. Dafür wird es aber darauf ankommen, viel zu investieren, bei Standards wachsam zu sein und selbst nur wenige Standardsituationen zuzulassen. Denn das hat uns beim 0:1 im Hinspiel das Genick gebrochen.“

Das Personal: Langzeitverletzte teilintegriert

Borussias U17 muss weiterhin auf zahlreiche Spieler verzichten, allerdings konnten Stefan Savicevic, Ben Schiffer und Sulo Ketola inzwischen ins Mannschaftstraining teilintegriert werden. Für Samstag wird es für die genannten Akteure jedoch noch nicht reichen. Weiterhin fallen zudem Ben Bender, Isaac Zufelde, Johann Deumi Nappi, Chris Beyersdorf, Miguel Hartmann, Niko Horvat und Kilian Mischtal aus.

24.11.2023

Borussia verabschiedet Jantschke und Herrmann

Im Rahmen des letzten Bundesliga-Heimspiels gegen Eintracht Frankfurt hat Borussia Tony Jantschke und Patrick Herrmann, die ihre aktiven Karrieren nach der Saison beenden, offiziell verabschiedet.

11.05.2024

U23 setzt Erfolgsserie mit 3:2 in Ahlen fort

Borussias U23 hat am 33. Spieltag der Regionalliga West bei Rot Weiss Ahlen 3:2 (1:1) gewonnen. Damit blieb die Elf von Trainer Eugen Polanski auch im siebten Spiel in Folge ohne Niederlage.

11.05.2024

Nach 6:0-Erfolg: U19 steht in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Borussias U19 konnte sich am letzten Spieltag der A-Junioren-Bundesliga West beim Wuppertaler SV mit 6:0 (2:0) durchsetzen. Damit steht die Mannschaft von Oliver Kirch in der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft. Im Halbfinale wartet die TSG 1899 Hoffenheim.

11.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*