U17 muss sich mit Remis in Bochum zufriedengeben

Am 15. Spieltag der B-Junioren-Bundesliga West trennten sich der VfL Bochum und Borussias U17 mit 1:1 (1:1)-Unentschieden.

Die junge FohlenElf hatte sich für das Auswärtsspiel beim VfL Bochum einiges vorgenommen und startete dementsprechend engagiert in die Partie. Das Team von Trainer Mihai Enache setzte den vorgegebenen Matchplan hervorragend um und durfte bereits in der zwölften Minute jubeln. Josiah Uwakhonye (Foto) verarbeitete einen Traumpass von Taavi Koukkumäki, setzte sich danach im Eins-gegen-eins durch und schob den Ball trocken ins kurze Eck ein – 1:0 für Borussias U17.

Im weiteren Spielverlauf blieb Borussia am Drücker und kombinierte sich zu weiteren Chancen. Ein wenig aus dem Nichts fiel dann der Ausgleichstreffer der Bochumer. Eine Flanke von der linken Seite bekamen Borussias Junioren nicht geklärt, wodurch der Ball Mika Pressler vor die Füße fiel, der unter Mithilfe des Pfostens den Ausgleich erzielte (34.). „Wir haben eine überragende erste Halbzeit gespielt, das hat richtig Spaß gemacht, den Jungs zuzuschauen“, lobte Trainer Enache und fügte an. „Wir haben den Matchplan komplett umgesetzt, aber es leider verpasst, mehr Tore zu schießen. Es wäre nämlich nicht unverdient gewesen, wenn wir mit 3:1 zur Pause geführt hätten. Dann schenken wir dem Gegner leider aus dem Nichts ein Tor.“

Der zweite Durchgang gestaltete sich offener, da dem Enache-Team mitunter die Präzision in ihrem Passspiel abhanden ging. Dadurch nahmen sich die Fohlen immer wieder selbst den Schwung aus einer physisch herausfordernden Partie. Am Ende gelang es aber keiner der beiden Mannschaften mehr, ihre Chancen in ein Tor umzumünzen, womit es beim 1:1 blieb. „Auch wenn die zweite Halbzeit offener war, war den Jungs die Leidenschaft und der Wille anzusehen. Aber aufgrund der ersten Halbzeit merkten wir den Jungs eine gewisse Unzufriedenheit an. Trotzdem bin ich auch mit dem Punkt und vor allem mit der Weiterentwicklung der Mannschaft sehr zufrieden“, betonte Enache.

Borussia: Gutaj – Bellahsen, Vali Fard, Opoku-Mensah, Onur – Venos (60. Acikgöz), Krasniqi, Koukkumäki, Nguefack – Güner (89. Ahlberg), Uwakhonye (89. Mohya)

Tore: 0:1 Uwakhonye (12.), 1:1 Preßler (34.)

25.11.2023

Porsche-Turbo-Award: Drei Spieler aus dem FohlenStall ausgezeichnet

Borussias Jugendpartner Porsche hat Winsley Boteli, Yannick Michaelis und Engjell Krasniqi aus dem FohlenStall mit dem Porsche Turbo Award ausgezeichnet.

23.05.2024

Bökelberg: Von der Kiesgrube zur Kultstätte

Vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, fand das letzte Bundesligaspiel am altehrwürdigen Bökelberg statt. Dieses Jubiläum ist Grund genug, noch einmal auf die Geschichte der Kultstätte zurückzublicken.

22.05.2024

Bye, bye, Bökelberg: Der perfekte letzte Tag

Auf den Tag genau vor 20 Jahren, am 22. Mai 2004, verabschiedet sich Borussia vom altehrwürdigen Bökelberg. Das letzte Bundesligator ist einem „logischen“ Torschützen vorbehalten.

22.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*