Jahresrückblick 2023: Schwierige Phase gefolgt von ersten Siegen

Im Rückblick auf das Jahr 2023 beleuchten wir noch einmal die Monate September und Oktober. Nach einer schwierigen Anfangsphase für die Fohlen feierte Alassane Plea beim ersten Saisonsieg in Bochum ein lang ersehntes Jubiläum.

Gegen den FC Bayern München musste Borussia eine späte 1:2-Niederlage hinnehmen. Dabei hütete Moritz Nicolas das Tor, der auch in den kommenden Partien zwischen den Pfosten stehen sollte, da Kapitän Jonas Omlin an der Schulter operiert wurde. Beim folgenden Auswärtsspiel in Darmstadt errang der VfL nach einer Aufholjagd noch ein 3:3. Im nächsten Heimspiel musste sich Borussia gegen RB Leipzig mit 0:1 geschlagen geben. In Bochum brach das Team von Trainer Gerardo Seoane dann den Bann und feierte den ersten Saisonsieg (3:1). Im folgenden Spiel trennten sich die Fohlen mit 2:2 vom 1. FSV Mainz 05. Das Derby beim 1. FC Köln ging im Anschluss mit 1:3 verloren. Zudem musste Borussia den Ausfall von Ko Itakura verkraften, der Japaner musste am Sprunggelenk operiert werden und fiel bis zur Winterpause aus. Zum Abschluss des Oktobers traf Borussia gleich zweimal binnen weniger Tage auf den 1. FC Heidenheim. Sowohl in der Bundesliga (2:1) als auch im DFB-Pokal (3:1) behielt die FohlenElf gegen den Aufsteiger die Oberhand und feierte damit zwei wichtige Siege.

Mit dem 3:1-Sieg beim VfL Bochum gelang den Fohlen nicht nur der erste Sieg der Saison. Alassane Plea erzielte in dieser Partie seinen 50. Pflichtspieltreffer für Borussia. Dabei musste der Franzose lange auf dieses Jubiläum warten. Vor seinem Doppelpack in Bochum war der 30-Jährige mehrere Monate ohne Treffer geblieben. „Es war auf jeden Fall eine schwierige Phase für mich, als ich so lange nicht getroffen habe. Aber ich wusste, wenn ich weiter hart arbeite und Gas gebe, wird er mir irgendwann gelingen. In Bochum ist es endlich passiert“, sagte Plea und ergänzte: „Das tat gut. Eine runde Zahl, 50 Tore für Gladbach, sind etwas Besonderes.“

• Sportdirektor Roland Virkus gelang es, zwei Spieler langfristig an Borussia zu binden: Zum einen Innenverteidiger Nico Elvedi (bis 2027) und zum anderen Eigengewächs Rocco Reitz (bis 2026).
  • Semir Telalovic verließ Borussia nach anderthalb Jahren und schloss sich dem englischen Zweitligisten Blackburn Rovers an.
  • Routinier Tony Jantschke kam beim 3:1-Sieg in Bochum zu seinem 300. Pflichtspieleinsatz für Borussia.
  • Mit einer Spende in Höhe von 5.000 Euro unterstützte die Borussia-Stiftung die Gründung des ukrainischen Willkommenszentrums in Mönchengladbach.
  • Beim zweiten „FohlenClub – Der Mitglieder-Talk“ in der FohlenWelt tauschten sich Nils Schmadtke, Sportdirektor Lizenz, und Mario Vossen, Chefkoordinator Scouting, mit 40 Mitgliedern aus.
  • Borussia und ihr langjähriger Partner MAN Truck & Bus verlängerten ihre Zusammenarbeit bis 2026.
  • Der neue „Borussia-Account“ wurde ins Leben gerufen! Für den User sind dadurch ab sofort nahezu alle digitalen Borussia-Plattformen über einen zentralen Login erreichbar.

WÖRTLICH:

Gerardo Seoane: „Siege sind immer Balsam für die Seele und helfen natürlich auch dem Entwicklungsprozess. Aber wir reden weniger von Siegen, sondern mehr von der Leistung. Auf unserem Weg stellen wir die Entwicklung in den Vordergrund, damit wir schlussendlich in der Lage sind, mehr Punkte zu holen.“

30.12.2023

Jonas Kersken wechselt fest zu Arminia Bielefeld

Torhüter Jonas Kersken verlässt Borussia und wechselt fest zu Drittligist Arminia Bielefeld, an den er bereits für die Saison 2023/24 verliehen war.

Fakten und Infos zu #VFBBMG

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Auswärtsspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) beim VfB Stuttgart.

17.05.2024

Borussia trauert um Uli Kohn!

Borussia trauert um Uli Kohn. Der frühere Stürmer, der von 1959 bis 1964 für den VfL auf Torejagd ging und mit Borussia den DFB-Pokalsieg 1960 feierte, ist im Alter von 87 Jahren verstorben.