Borussia startet in die Wintervorbereitung

Die Fohlen haben am heutigen Dienstagvormittag die Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte aufgenommen.

Nach dem Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am 20. Dezember (1:2) hatten sich die Fohlen in die kurze Winterpause verabschiedet. Nur anderthalb Wochen hatten sie Zeit, um im Kreise ihrer Familien die Akkus aufzuladen. Am heutigen Dienstagvormittag kehrten die Borussen nun auf den Trainingsplatz im BORUSSIA-PARK zurück. „Die Pause war ja nicht allzu lange, trotzdem habe ich mich gefreut, die Jungs alle wiederzusehen und natürlich auch wieder einen Ball am Fuß zu haben“, sagte Patrick Herrmann.

Bei dem rund 60-minütigen Aufgalopp ging es für die Borussen primär darum, den Rhythmus wieder aufzunehmen. Bis zum Start der zweiten Saisonhälfte am Sonntag, 14. Januar (17:30 Uhr), gegen den VfB Stuttgart (Tickets für das Spiel gibt’s hier), wird die Schlagzahl aber selbstverständlich noch erhöht. „Wir haben für die Weihnachtspause alle einen Laufplan bekommen und sind daher noch voll im Saft. An der Fitness mangelt es somit nicht, auf dem Platz müssen wir aber natürlich noch viel an spielerischen und taktischen Dingen arbeiten, um bereit für den Rückrundenauftakt zu sein“, sagte Herrmann.

Jordan wird teilintegriert, Honorat fehlt

Jordan machte erstmals nach seinem Muskelfaserriss im Oberschenkel wieder Teile des Mannschafttrainings mit und wird in den kommenden Tagen ebenso wie Stefan Lainer weiter teilintegriert. Der erkrankte Franck Honorat fehlte bei der ersten Einheit des neuen Jahres. Tomáš Čvančara war bei einem seiner Vorbereitungsläufe umgeknickt und muss deshalb momentan etwas kürzertreten. Jonas Omlin (Reha nach Schulter-Operation) und Lukas Ullrich (Reha nach Schulter-Operation) arbeiten derweil beide weiter individuell an ihren Comebacks.

Ko Itakura weilte in den vergangenen Tagen bei der japanischen Nationalmannschaft, die sich aktuell auf den Asien-Cup (12. Januar bis 10. Februar) vorbereitet. Der Innenverteidiger wird aber in Kürze nach Mönchengladbach zurückkehren und am Mittwoch ins Mannschaftstraining der Fohlen einsteigen. „Ko soll am Samstag auch beim Testspiel zum Einsatz kommen. Wenn das gut verläuft, wird er im Anschluss zu den Asien-Meisterschaften reisen“, sagte Roland Virkus, Borussias Geschäftsführer Sport.

Testspiel gegendie Go Ahead Eagles

Die Borussen setzen ihre Vorbereitung auf die Rückrunde am Nachmittag (15:00 Uhr) mit einer weiteren öffentlichen Einheit fort. Für Mittwoch (10:30 und 15:00 Uhr) sind ebenfalls zwei Einheiten angesetzt – beide unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Beim Training am Donnerstag um 10:30 Uhr sind Zuschauer herzlich willkommen. Am Freitag bereiten sich die Fohlen dann um 10:30 Uhr hinter verschlossenen Türen auf das Testspiel gegen die Go Ahead Eagles vor. Ausgetragen wird die Partie gegen den niederländischen Erstligisten am Samstag um 13:00 Uhr auf dem FohlenPlatz im BORUSSIA-PARK.

Patrick Herrmann

02.01.2024

Borussia dankt der flatexDEGIRO AG

Die flatexDEGIRO AG wechselt zur kommenden Saison die Position – der aktuelle Haupt- und Trikotsponsor bleibt Borussia ab Sommer bis mindestens 2027 als Co-Sponsor erhalten.

11.05.2024

FAKTEN UND INFOS ZU #BMGSGE

Alle wichtigen Fakten und wissenswerten Informationen rund um das Bundesliga-Heimspiel der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt.

10.05.2024

Seoane: „Wir sind auf unsere eigene Aufgabe fokussiert“

Vor der Bundesligapartie der FohlenElf am Samstag (15:30 Uhr) gegen Eintracht Frankfurt hat sich Cheftrainer Gerardo Seoane in der Pressekonferenz den Fragen der anwesenden Journalisten gestellt. Wir haben seine wichtigsten Aussagen zusammengefasst.

10.05.2024

FohlenNewsletter

IMMER DIE NEUESTEN ANGEBOTE UND RABATTE DEINER FOHLENELF IM POSTFACH*